Ein Trio gebildet aus dem ‘Joint Venture Percussion Duo’ (Xi Zhang und Laurent Warnier) sowie dem Pianisten Pascal Meyer tritt im Januar in einem gemischt chinesisch-luxemburgischen Programm in Luxemburg und in Bitburg* auf. Dabei wird auch eine Auftragskomposition des luxemburgischen Komponisten Roland Wiltgen aufgeführt.

Das Trio hat im November 2013 eine Konzerttournee in China gemacht. Dabei arrangierten sie selber Werke von europäischen und chinesischen Komponisten, um die in China unbekannte Musik und Instrumente dem Publikum näher zu bringen.

Seit sie während ihres Studiums am Konservatorium von Amsterdam zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne standen, hat sich die musikalische Zusammenarbeit zwischen den beiden Schlagzeugern Xi Zhang und Laurent Warnier stetig weiterentwickelt. Wie es der Name ihres Duos, ‘Joint Venture Percussion Duo’ schon sagt, legen sie dabei Wert auf die Vermischung ihrer sehr unterschiedlichen kulturellen Heimaten; nämlich China und Luxemburg.

Für ‘Joint Venture’ war sehr froh, den herausragenden Luxemburger Pianisten Pascal Meyer in China begrüßen zu können und mit ihm gemeinsam in Millionenstädten wie Peking und Harbin vor jeweils tausend Leuten aufzutreten.

* Concert de midi, Conservatoire du Luxembourg, 24. Januar 2014, 12.30 Uhr, freier Eintritt.
* Haus Beda Bitburg, 26. Januar, 19.00 Uhr; Tickets: www.haus-beda.de

  • Pizzicato

  • Archives