Am heutigen 14. Oktober startet die Junge Deutsche Philharmonie in Kooperation mit der ‘Aventis Foundation’ und der Crowdfundingplattform ‘Startnext’ ihr ersten großes Projekt: ‘Composer Slam – Freispiel 2014’. Sechs Wochen hat das Orchester nun Zeit, sein Netzwerk zu aktivieren und Unterstützer zu finden, die helfen eine Summe von 25.000 Euro zu funden.

Bei Crowdfunding bewirbt der Projektstarter seine Idee in einem Video, mit Bildern und Texten, er legt ein Fundingziel, eine Deadline und Dankeschöns (vom Ticket für den ‘Composer Slam’ bis hin zum Abendessen mit den Veranstaltern) für seine Unterstützer fest. Wer möchte, dass die Idee Wirklichkeit wird, unterstützt das Projekt. Crowdfunding funktioniert nach dem ‘Alles-oder-nichts-Prinzip’: Der Starter bekommt das Geld nur ausgezahlt, wenn das Fundingziel erreicht wird – anderenfalls geht das Geld an die Unterstützer zurück.

Der ‘Composer Slam’ wird im Rahmen des spartenübergreifenden Festivals ‘Freispiel 2014’ zu erleben sein. Was im ‘Poetry Slam’ die Poeten, sind im ‘Composer Slam’ die Komponisten. Im Unterschied zum ursprünglichen Composer Slam stehen in der Weiterentwicklung der Jungen Deutschen Philharmonie die Komponierenden nicht alleine auf der Bühne. Sie treten gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern auf. Aktiv: dirigierend, singend, sprechend, musizierend. Neben neuen Kompositionen sind auch bestehende Werke zugelassen. Ob Newcomer oder etablierte Komponisten – beim Composer Slam erhalten die interessantesten Kreativen eine Plattform, um ihren Klangkosmos zu präsentieren.

www.startnext.de/composer-slam

http://vimeo.com/76317889#

  • Pizzicato

  • Archives