Edgar Allan Poe und die Harfe; Henriette Renié: Ballade Fantastique für Harfe; André Caplet; Conte Fantastique für Harfe & Streichquartett; Thüring Bräm: A Wind Blew Out Of A Cloud für Harfe + Lesungen aus Geschichten von Edgar Allan Poe (Das verräterische Herz, Die Maske des roten Todes, Annabel Lee); Julia Wacker, Harfe, Petra Auer, Erzählerin, Galatea Quartett; 1 CD Ars Produktion 38576; Aufnahmen 2017/2018, Veröffentlichung 04/09/2020 - Rezension von Remy Franck

Edgar Allan Poe hat einige Stücke für die Harfe inspiriert, so auch die Ballade Fantastique, die die französische Harfenistin Henriette Renié (1875-1956) nach Poes 1843 entstandener Kurzgeschichte The Tell-Tale Heart komponierte. Es ist ein dramatisches und stimmungsreiches Werk, das Renié selber in einer unvergesslichen Aufnahme eingespielt hat. Die 1985 geborene Schweizerin Julia Wacker erreicht wohl nicht ganz die subtilen Farbnuancen von Renié, aber sie spielt das Stück sehr rhetorisch und packend.

André Caplets Conte fantastique für Harfe und Streichquartett entstand 1908 und wurde 1923 revidiert. Der Komponist hatte den Solopart ursprünglich für den älteren Harfentyp der Firma Pleyel komponiert, doch später für die klanglich reichere Erard-Harfe arrangiert. Auch dieses Werk wird in der vorliegenden Einspielung mit größter Eloquenz gestaltet.

Der Schüler von Arthur Nikisch und spätere Debussy-Mitarbeiter schuf mit dem Conte Fantastique nach Poes Novelle Die Maske des roten Todes (The Mask of the Red Death, 1842) ein sehr originelles und eigentlich heute hochaktuelles Stück. In einem Land, das von einer schrecklichen Seuche bedroht wird, zieht sich Prinz Prospero in eine entlegene Burg zurück, um sich und seine Freunde in einer Art Confinement zu retten. Doch bei einem Maskenball in der fürstlichen Suite tritt  ein Unbekannter in der Maske des Roten Todes auf, der den Tod auf die Burg bringt.

Caplet hat seine Feder quasi wie eine Kamera benutzt, die die Ereignisse der Geschichte zwingend in eine sehr narrative Musik setzt. Julia Wacker und das Galatea Quartet setzten das schaurige Geschehen musikalisch ungemein spannend und dramatisch um.

Der Schweizer Dirigent und Komponist Thüring Bräm (*1944) hat sein Solostück A Wind Blew Out of a Cloud nach Poes Gedicht Annabel Lee komponiert. Bräm hat aus dem Text, in dem der Schriftsteller den Tod seiner Frau aufarbeitet, die Zeile A Wind Blew Out of a Cloud extrapoliert und darüber eine sieben Minuten lange Meditation geschrieben, die Julia Wacker effektvoll und spannend interpretiert. Überhaupt ist die Art, wie Wacker die Harfe als Drama-Instrument benutzt, absolut hinreißend und catchy.

Die Stimmungen der Musik werden durch Lesungen aus den der Musik als Vorlage dienenden Poe-Werken verlängert. Petra Auer ist die einfühlsame Erzählerin.

Edgar Allan Poe has inspired several pieces for the harp, including the Ballade Fantastique, composed by the French harpist Henriette Renié (1875-1956) after Poe’s short story The Tell-Tale Heart, written in 1843. It is a dramatic and atmospheric work, which Renié herself recorded in an unforgettable performance. The Swiss Julia Wacker, born in 1985, may not quite match Renié’s subtle colour nuances, but she plays the piece very rhetorically and grippingly.
André Caplet’s Conte fantastique for harp and string quartet was written in 1908 and revised in 1923. The composer had originally composed the solo part for the older Pleyel harp, but later arranged it for the richer-sounding Erard harp. This work, too, is played with the greatest eloquence in this recording.
With the Conte Fantastique after Poe’s novella The Mask of the Red Death (1842) Caplet composed a very original and actually still highly relevant piece. In a country threatened by a terrible epidemic, Prince Prospero withdraws to a remote castle to save himself and his friends in a kind of confinement. But at a masked ball in the princely suite, an unknown person in the mask of the Red Death appears and brings death to the castle.
Caplet has used his pen more or less like a camera, compellingly translating the events of the story in a very narrative music. Julia Wacker and the Galatea Quartet put the gruesome events into musical terms in an incredibly exciting and dramatic way.
For his solo piece A Wind Blew Out of a Cloud Swiss conductor and composer Thüring Bräm (*1944) has used Poe’s poem Annabel Lee. Bräm took the line A Wind Blew Out of a Cloud from this poem in which the writer deals with the death of his wife and written a seven-minute meditation about it, which Julia Wacker performs excitingly. In general, the way Wacker uses the harp as a drama instrument is absolutely enchanting and catchy.
The moods of the music are extended by readings from the Poe works that serve as models for the music. Petra Auer is the sensitive narrator.

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