panDEMiCity; Free Improv - Live in Leon 2021; Josu de Solaun, Klavier; 1 CD IBS Classical 162021; Liveaufnahme 03.2021, Veröffentlichung 10.09.2021 (61'03) – Rezension von Remy Franck

Am 13. März 2021 gab der spanische Pianist Josu de Solaun in der nordwestspanischen Stadt Leon ein Live-Konzert, das aufgezeichnet wurde und jetzt von IBS Classical als CD veröffentlicht wird. Es ist eine freie Klavierimprovisation als Hommage an Keith Jarrett, der nach zwei Schlaganfällen und einer nicht hundertprozentig erfolgreich Therapie seinen Rückzug von der Bühne angekündigt hatte. Aus aktuellem Anlass heißt die CD panDEMiCity.

Dieses Wortkombination erklärt de Solaun so: « Pandemie ist, sagen wir mal, wie der historische Kontext, in dem wir uns jetzt befinden, aber es ist auch ein Wort, das mehrere Wurzeln enthält, und jede von ihnen ist sehr polysemisch und hat viele Assoziationen. Zum Beispiel hat ‘pan’ im Spanischen natürlich mit dem Brot zu tun, das uns ernährt, aber im Griechischen bedeutet es ‘alles’. Brot ist ein Wort, das auf die Tatsache verweist, dass der historische Kontext, der uns jetzt betrifft, uns alle betrifft. Dann bedeutet ‘dem’ Volk, auf Griechisch, demos, und es hat mit der gleichen Sache zu tun. Das ‘i’ bezieht sich auf Technologie, wie das iPhone, in dem Sinne, dass wir in einer technologischen Welt leben, die aber auch etwas Dystopisches an sich hat. Und die ‘Stadt’ ist natürlich eine Anspielung auf León und auch auf urbane Kulturen, denn ich bin in New York aufgewachsen. Viele der Improvisationen auf dem Album habe ich zwar nicht so geplant, aber es hat sich herausgestellt, dass es ziemlich viele Einflüsse aus der Musik der amerikanischen Stadt gibt. »

Neben diesen Anklänge an amerikanische Musik, hört man auch Einflüsse von Komponisten, die de Solaun liebt, Janacek, Bartok, Prokofiev, sowie, wie der Pianist selbst sagt, an die europäischen Nachkriegsavantgarde und an sowjetische Musik.

Die in fünf Teile gegliederte Improvisation, mit einer Einleitung, einem Schluss und dazwischen drei Wellen, ist meistens dramatisch und aufgewühlt, und in ruhigeren Passagen mit sehr dunklen Einschlüssen (etwa im 3. Teil der Second Wave.

War das eine Vorahnung? Immerhin wurden de Solaun und seine Mutter einen Monat später mit COVID-19 diagnostiziert, und während der Pianist den Aufenthalt auf der Intensivstation überlebte, kam seine Mutter nicht durch und starb.

Und sie ist diese Schallplatte vieles zugleich: ein sehr persönlicher Moment, ein Zeitbild, und etwas, was heute sehr selten geworden ist, eine CD mit nur improvisierter Musik.

On March 13, 2021, Spanish pianist Josu de Solaun gave a live concert in the northwestern Spanish city of Leon, which was recorded and is now being released on CD by IBS Classical. It is a free piano improvisation as a tribute to Keith Jarrett, who announced his retirement from the stage after two strokes and a not one hundred percent successful therapy.
The CD is called panDEMiCity. Explaining this combination of words, de Solaun says: « Pandemic is, let’s say, like the historical context we are in now, but it is also a word that contains several roots, and each of them is very polysemic and has many associations. For example, ‘pan’ in Spanish of course has to do with the bread that feeds us, but in Greek it means ‘everything’. Bread is a word that refers to the fact that the historical context that affects us now affects us all. Then ‘dem’ is the people, in Greek, demos, and it has to do with the same thing. The ‘i’ refers to technology, like the iPhone, in the sense that we live in a technological world, but there is also something dystopian about it. And the ‘city,’ of course, is a reference to León and also to urban cultures, because I grew up in New York. A lot of the improvisations on the album I didn’t plan that way, but it turns out there are quite a few influences from the music of the American city. »
In addition to these echoes of American music, one also hears influences from composers de Solaun loves, Janacek, Bartok, Prokofiev, as well as, in the pianist’s own words, the postwar European avant-garde and Soviet music.
The improvisation, divided into five parts, with an introduction, a conclusion and three waves in between, is mostly dramatic and agitated, and in quieter passages with very dark inclusions (for instance in the 3rd part of the Second Wave.
Was this a foreshadowing? After all, de Solaun and his mother were diagnosed with COVID-19 a month later, and while the pianist survived the stay in intensive care, his mother died.
And so this recording is quite significant and important: it shares a very personal moment, it is a picture of our time, and something that has become very rare today, a CD with only improvised music.

  • Pizzicato

  • Archives