Richard Strauss: Mädchenblumen op. 22; Josephine Lang: An sie + Ob sie meiner wohl gedenkt + Nichts über Ruh + Die scheidende Braut + Das ist die wehmuthvollste Zeit + Stummsein der Liebe + Am Grabe + Auf dem Felsen + Einziger Trost; Nadia Boulanger: Soir d'Hiver + La Mer; Ethel Smyth: Three Moods of the Sea; Yvonne Prentki, Sopran, Benedikt ter Braak, Klavier; # Ars Produktion 38656; Aufnahme o.A., Veröffentlichung 08.3.2024 (54'13) - Rezension von Remy Franck

Josephine Lang (1815-1880) war eine Frühbegabte, und ihre Mutter hatte ihr Talent gefördert: « Meine größte Freude war es, wenn die Mutter mich auf den Schooß nahm und unter tausend Liebkosungen meine Finger auf dem Clavier spazieren gehen ließ, mich Kindermelodien singen oder gar kleine Stückchen spielen lehrte“.

Mit elf Jahren debütierte Josephine Lang als Pianistin. Zur selben Zeit begann sie, erste Lieder zu komponieren. Nach diversen Berichten musste sie dafür und für ihr Stadium viel Zeit aufbringen, um den Ansprüchen gerecht zu werden, die man an sie stellte.

Felix Mendelssohn, der ihr sie schätzte und auch unterrichtete, bemängelte den Umgang der Familie mit den Talenten der Tochter: « Er schalt mich aus, dass ich in Gesellschaften meine Gaben verschleudere, man müsse sein Talent heilig halten“, ist in Langs Biographie von Heinrich Adolf Köstlin zu lesen. Nach ihrer Heirat fiel das Komponieren und Musizieren den Mutterpflichten zum Opfer. Später wurde Lang eine gefragte Musiklehrerin, doch ihre schwache Gesundheit erlaubte ihr keine allzu umfassende Tätigkeit.

Von Josephine Lang sind vor allem Lieder und Klavierwerke erhalten. Die Komponistin Fanny Hensel, die selbst eine begabte Liederkomponistin war, schrieb 1841 in einem Brief an ihren Bruder Felix Mendelssohn: « […] die Lieder der Lang (…) sind so recht musikalisch in tiefster Seele, die Modulationen oft so sinnreich u. eigen, dass ich große Freude daran habe.“ Sie sind nicht nur musikalisch, sie sind auch technisch sehr anfordernd, was Yvonne Prentki manchmal ganz leicht überfordert (gelegentliche Intonationsschwankungen, etwas schwaches unteres Register, mangelnde Textverständlichkeit), aber meistens wird die Sopranistin diesen Liedern doch mit einer warmen und ausdrucksvollen Stimme und einem guten Gestaltungstalent sowie viel Spontaneität gerecht.

Sehr schön sind ihr auch die beiden Lieder von Nadia Boulanger, das packend dramatische Soir d’Hiver und La Mer gelungen.

Es folgen die Three Moods of the Sea der englischen Komponistin und Frauenrechtekämpferin Ethel Mary Smyth. Three Moods of the Sea basiert auf Gedichten von Arthur Symons. Die Lieder haben einen ganz wichtigen Klavierpart, der von dem auch im übrigen Programm beeindruckenden Benedikt ter Braak ausdrucksvoll gespielt wird. Die oft langgezogenen vokalen Phrasen bringen die Stimme von Yvonne Prentki manchmal an ihre Grenzen. Dennoch will ich diese CD wegen ihres Programms empfehlen.

Josephine Lang (1815-1880) was gifted at an early age, and her mother encouraged her talent: « My greatest joy was when my mother took me on her lap and, with a thousand caresses, let my fingers go for a walk on the piano, taught me to sing children’s melodies or even to play little pieces.

Josephine Lang made her debut as a pianist at the age of eleven. At the same time, she began composing her first songs. According to various reports, she had to spend a lot of time on this and on her stage in order to meet the demands placed on her.

Felix Mendelssohn, who admired and taught her, criticized the family’s handling of his daughter’s talents: « He scolded me for wasting my gifts in the salons of the high society and said that my talent should be held sacred, » according to Lang’s biography by Heinrich Adolf Köstlin. After their marriage, composing and playing music fell victim to maternal duties. Lang later became a sought-after music teacher, but her poor health did not allow her to work too extensively.

Only songs and piano works by Josephine Lang have survived. The composer Fanny Hensel, herself a talented song composer, wrote in a letter to her brother Felix Mendelssohn in 1841: « […] Lang’s songs (…) are so musical in the deepest soul, the modulations often so meaningful and unique, that I take great pleasure in them. » They are not only musical, but also technically very demanding, which sometimes overtaxes Yvonne Prentki (occasional intonation fluctuations, somewhat weak lower register, lack of comprehensibility of the lyrics), but mostly the soprano does justice to these songs with a warm and expressive voice and a good creative talent as well as a lot of spontaneity.

The two songs by Nadia Boulanger, the grippingly dramatic Soir d’Hiver and La Mer are also very beautiful.

This is followed by Three Moods of the Sea by English composer and women’s rights activist Ethel Mary Smyth. Three Moods of the Sea is based on poems by Arthur Symons. The songs have a very important piano part, played expressively by Benedikt ter Braak, who also impresses in the rest of the program. The often long vocal phrases sometimes push Yvonne Prentki’s voice to its limits. Nevertheless, I would like to recommend this CD for its program.

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