Josef Suk: Klavierquintett op. 8 + Erlebtes und Erträumtes op. 30; Kiveli Dörken, Klavier, Christian Tetzlaff,  Florian Donderer, Violine, Timothy Ridout, Bratsche, Tanja Tetzlaff, Cello; 1 SACD Ars Produktion 38 298; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 05/06/2020 (68’11) - Rezension von Alain Steffen

Josef Suk (1874-1935) gehört zu den großen tschechischen Komponisten seiner Zeit und steht auf einer künstlerischen Stufe mit Dvorak, Foerster, Smetana oder Martinu. Leider werden seine Werke heute immer noch relativ selten aufgeführt. Und das ganz zu Unrecht, wie diese CD mit dem Klavierquintett g-Moll op. 8 und den zehn Stücken für Klavier, Erlebtes und Erträumtes op. 30, zeigt. Die Pianistin Kiveli Dörken geht mit viel Fingerspitzengefühl an die Werke heran und glänzt im Opus 10 mit einer feingliedrigen und stimmungsvollen Interpretation. Dörkens Spiel besitzt einen ebenso natürlichen wie narrativen Charakter und lässt wunderbare Bilder vor dem geistigen Auge entstehen. Sie spürt jeder Note, jeder Stimmung nach und überzeugt darüber hinaus mit einem intelligenten und technisch makellosen Spiel.

Für die Interpretation des atemberaubenden Klavierquintetts hat sie Christian Tetzlaff und Florian Donderer, Violine, Timothy Ridout, Bratsche und Tanja Tetzlaff, Cello als kongeniale Partner hinzugeholt. Und diese spielen das Quintett mit einer ungeheuren Dynamik, vielschichtig, packend und wunderschön. Diese äußerst lebendige Wiedergabe zeigt dann auch Suk als einen überragenden Komponisten, den man unbedingt entdecken sollte. Die in allen Punkten perfekte Aufnahme wird es dem interessierten Hörer jedenfalls sehr leicht machen.

Josef Suk (1874-1935) is one of the great Czech composers of his time and he is on the same artistic level as Dvorak, Foerster, Smetana or Martinu. Unfortunately, his works are still rarely performed. And quite wrongly so, as this CD with the Piano Quintett in G minor op. 8 and the Ten Pieces for Piano op. 30 shows.
Kiveli Dörken plays the works with great sensitivity, and her delicate and atmospheric interpretation of the ten miniatures op. 10 is outstanding. Dörken’s playing has a character that is as natural as it is narrative, allowing wonderful images to emerge before the mind’s eye. She traces every note, every mood and convinces with her intelligent and technically flawless playing.
For the Piano Quintet she partners with Christian Tetzlaff and Florian Donderer, violin, Timothy Ridout, viola, and Tanja Tetzlaff, cello, as congenial partners. Their performance is dynamic, rich and beautiful. This extremely vivid interpretation shows Suk as an outstanding composer who is definitely worth discovering. The recording, perfect in all points, will certainly make it very easy for the interested listener.

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