José van Dam: Autograph; Michel Plasson, Herbert von Karajan, Kent Nagano, Antonio Pappano, Sylvain Cambreling, John Eliot Gardiner, Raymond Leppard, Alain Lombard, Riccardo Muti, Daniel Barenboim, Cyril Diederich, Lawrence Foster…Jean-Philippe Collard, Dalton Baldwin; 10 CDs Erato 0825646190492; 1977-2015 (o.A.) – Rezension von Remy Franck

Der belgische Bass-Bariton José van Dam, gewiss eine der größten Sänger-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts, feiert dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Erato hat bei dieser Gelegenheit eine sogenannte Autograph Box mit 10 CDs zusammengestellt, deren Inhalt der Sänger selbst ausgewählt hat. Er ist in großen Opernrollen, in Liedern und geistlicher Musik sowie in einem Interview zu hören.

Seine wichtigsten Aufnahmen mögen die unter der Leitung von Herbert von Karajan sein, der ihn in den meisten Fällen zu stupenden Meisterleistungen anspornte. Karajan mochte Van Dams elegante und kraftvolle, flexible und virtuose Stimme, die gleichermaßen von Gefühlskraft wie auch von Intelligenz geführt wurde. Er beschäftigte ihn in vielen verschieden Opern und im Konzert, genau wie andere Dirigenten das taten, allerdings nicht immer mit ähnlich zufriedenstellendem Resultat.

Unter Karajan singt Van Dam einen ungemein starken und entschlossenen Jochanaan (Salome). Dass Golaud in Debussys’ ‘Pelléas et Mélisande’ eine breite Gefühlsskala hat, dass er nicht nur hassen und sich grämen kann, demonstriert José van Dam (auch unter Karajan) höchst beeindruckend. Auch als Sarastro hat sich Karajan José van Dam geholt. Der Belgier singt seinen Part sehr menschlich, schlicht, ohne Pathos, ohne Forcieren, ohne falsche Sentiments, nett, einfach, fast bescheiden. Eine hochkarätige Leistung! In Karajans ‘Parsifal’ ist er ganz der leidende Amfortas, der sich nach Erlösung sehnt. Und die Figur des Holländers hat er ebenfalls frei von Pathos dargestellt. Van Dam spielt mit einer Mischung von Verbitterung, Resignation und Hoffnung, welche die tragische Dimension der Operngestalt voll wiedergibt.

Großartig ist auch der Mephisto (in Gounods ‘Faust’, unter Michel Plasson). Van Dam hat nicht unbedingt die Stimme, an die man bei Mephisto gewöhnt ist, doch was er an Schwärze nicht hat, kompensiert er mit intelligenter Gestaltung. Ein gerissener Teufel, das ist er, jemand, der Freude an der Bosheit hat. Dass er dazu noch eine prächtige Stimme hat, braucht wohl nicht weiter ausgeführt zu werden.

Unter Nagano hat José van Dam die vier Bass-Rollen aus ‘Les Contes d’Hoffmann’ bemerkenswert dargestellt. Unter Plasson wieder ist er ein souverän-meisterhafter Vater in Delibes’ ‘Lakmé’. Auch mit seinem sehr genau getroffenen Gianni Schicchi hat die Pappano-Aufnahme ein gewaltiges Plus.
Schwächere Leistungen, wie seinen Falstaff oder seinen Hans Sachs unter Solti, hat Van Dam nicht mit in diese Box genommen. Sehr wohl aber das französische Lied. Die Stimme ist weich und samtig, wie der edelste Cognac. Sie erlaubt es ihm, die Intimität des Liedgesangs vollständig auszukosten. Das Aroma der Nostalgie und der Melancholie gibt so manchen Texten eine sehr tiefe Bedeutung.  Artikulation und Textverständlichkeit sind optimal, die Vokallinie ist perfekt geführt, die Dynamik voller Nuancen…

Und so gibt es denn in dieser Box eine reiche Sammlung unvergesslicher Höhepunkte und legendärer Vokalaufnahmen, wie sie unsere Zeit leider nicht mehr zustandebringt. Man hüte diese Schätze….

Grands rôles
CD 1 Diables : Airs de Berlioz : La Damnation de Faust – Gounod : Faust – Offenbach : Les Contes d’Hoffmann
CD 2 Pères : Airs de Gluck : Iphigénie en Aulide – Verdi : Don Carlos – Delibes : Lakmé – Massenet : Manon – Charpentier : Louise – Poulenc : Les Dialogues des Carmélites
CD 3 Don Quichottes : Massenet : Don Quichotte – Ibert : Quatre chansons de Don Quichotte (versions avec piano & avec orchestre) – Ravel : Don Quichotte à Dulcinée (versions avec piano & avec orchestre)

Deux siècles d’opéra
CD 4 : Airs de Rameau : Dardanus – Mozart : Così fan tutte – Wagner : Der fliegende Holländer – Gounod : Mireille – Verdi : Don Carlo – Gounod : Roméo et Juliette – Bizet : La jolie Fille de Perth – Carmen – Wagner : Parsifal
CD 5 : Strauss : Salome
CD 6 : Airs de Debussy : Pelléas et Mélisande – Magnard : Guercœur – Puccini : Gianni Schicchi – Hahn : Ciboulette – Enesco : Œdipe – Landowski : Le Fou

Mélodies, Lieder, Musique sacrée
CD 7 : Mélodies de Berlioz (Les Nuits d’été) – Saint-Saëns – Gounod
CD 8 : Mélodies de Massenet – Ravel – Ropartz (Quatre Poèmes d’après l’Intermezzo de Heinrich Heine) – Poulenc (Chansons Gaillardes – Le bal masqué)
CD 9 : Mélodies de Fauré – Martin : Sechs Monologe aus Jedermann – Extraits de Berlioz : L’enfance du Christ – Brahms : Ein deutsches Requiem – Gounod : Mors et Vita – Fauré : Requiem – Duruflé : Requiem

CD 10 : Entretien avec José Van Dam

Avec Michel Plasson, Herbert von Karajan, Kent Nagano, Antonio Pappano, Sylvain Cambreling, John Eliot Gardiner, Raymond Leppard, Alain Lombard, Riccardo Muti, Daniel Barenboim, Cyril Diederich, Lawrence Foster…
Jean-Philippe Collard, Dalton Baldwin
Coffret 10 CD 0825646190492

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