José Carreras
(c) Deutsche José Carreras Leukämie Stiftung

Der 61-jährige österreichische Pop-Komponist Christian Kolonovits hat für José Carreras eine Oper geschrieben. Es soll eine tonale, aber auf Anhieb eher unverdaulich anmutende Mischung von Spätromantik, Stravinsky, Rock- und Pop werden. Dabei ist das Thema des Stücks durchaus seriös: es erzählt in einer fiktiven Geschichte das tragische Schicksal jener Kinder, die während der Franco-Diktatur Regime-Gegnern abgenommen, ‘umerzogen’ und schließlich unter neuem Namen ins Leben entlassen wurden. Die Oper trägt den Titel ‘El Juez’ (Der Richter) und soll Ende April 2014 in Bilbao uraufgeführt werden.

Carreras, dessen Eltern ebenfalls in der Franco-Zeit verfolgt wurden, singt die Titelrolle des Richters und kehrt damit seit langem erstmals wieder auf eine Opernbühne zurück, obgleich der Zustand seiner Stimme ihm das eigentlich verbieten sollte.

  • Pizzicato

  • Archives