Jonathan Nott
Photo: Thomas Müller

Der 50-jährige britische Dirigent Jonathan Nott wird ab Juli 2014 für zunächst fünf Jahre ‘Erster Dirigent und Künstlerischer Berater’ der Jungen Deutschen Philharmonie, welche die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen aufnimmt und zum Ziel hat, sie zu einem Klangkörper mit höchsten künstlerischen Ansprüchen zu formen. Die Orchestermitglieder im Alter von 18 bis 28 Jahren kommen mehrmals jährlich zu konzentrierten Probenphasen mit anschließenden internationalen Konzerttourneen und Gastspielen zusammen. Das Orchester in Frankfurt beheimatet.

Nott wird das Amt im Herbst 2014 von seinem Vorgänger Lothar Zagrosek im Rahmen der Feierlichkeiten ’40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie’ übernehmen. Doch wird er bereits in Kürze seine beratende Tätigkeit aufnehmen.

« Es ist eine große Freude, mit diesen jungen Menschen zusammenzuarbeiten, weil sie nicht nur ihr Instrument auf höchstem Niveau beherrschen, sondern sich darüber hinaus offen und neugierig auf musikalische Reisen einlassen wollen. Ich beschäftige mich schon so lange mit dem Erforschen der Musik und merke, wie ich dabei für das Leben lerne. Ich möchte meine Erfahrungen mit diesen jungen Musikerinnen und Musikern teilen. Die Arbeitsweise und Struktur der Jungen Deutschen Philharmonie ermöglicht einen Austausch, der außergewöhnlich ist und der mich sehr berührt hat », meint Jonathan Nott in Hinblick auf die gemeinsame Perspektive sowie rückblickend auf die erste Zusammenarbeit im Frühjahr 2013.

Auch Vorstandsprecher Nico Treutler ist überzeugt, den perfekten Kandidaten gefunden zu haben: « Als junges Orchester freuen wir uns außerordentlich, dass wir mit Jonathan Nott einen höchst engagierten Weltklassedirigenten für die Junge Deutsche Philharmonie begeistern konnten, der deren Ideale wie Selbstbestimmung, innovative Programmgestaltung und ganzheitliche Ausbildung von Musikerinnen und Musikern voll und ganz mitträgt. Schon auf unserer Frühjahrstournee 2013 mit Mahlers Neunter Sinfonie konnten wir die besondere Intensität und Qualität seiner künstlerischen Arbeit erleben. Nun sind wir voll gespannter Vorfreude auf eine fruchtbare und kreative Zusammenarbeit! »

Jonathan Nott ist seit 2000 ist Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Für seine Aufnahmen von Mahlers Neunter Symphonie mit den Bamberger Symphonikern wurde er 2010 mit von der Jury der MIDEM Classical Awards (heute International Classical Music Awards, ICMA) ausgezeichnet.

  • Pizzicato

  • Archives