Jonathan Nott
Photo: Thomas Müller

Die Junge Deutsche Philharmonie hat den bis Juni 2019 laufenden Vertrag von Jonathan Nott als Erster Dirigent und Künstlerischer Berater um weitere drei Jahre bis Juni 2022 verlängert.

Der englische Dirigent Jonathan Nott, 54, begründet die Vertragsverlängerung und formuliert seinen Anspruch an das gemeinsame Wirken: „Was ich an der Zusammenarbeit mit der Jungen Deutschen Philharmonie so liebe, ist meine Freude über die Fähigkeiten und die Entschlossenheit, erfolgreich zu sein, die aus den jungen Musikerinnen und Musikern heraussprudelt. Im Endeffekt vor allem aber auch der Anspruch an mich selber, den jungen Musikerinnen und Musikern aufzuzeigen, dass neben dem Studium und der musikalischen Praxis, es die glühende Intensität ihrer Musikalität ist, die ausstrahlen muss. ‚Bin ich langweilig, verstecke ich mich hinter dem Einfach-nichts-Falschmachen, käue ich nur die musikalische Idee eines anderen wieder? Ist das, was ich musikalisch zu sagen habe, hörenswert?’ Diesen Fragen und den Herausforderungen – diesen ‚Gefahren’ des Jungseins –, aber auch der Freude und dem Zusammengehörigkeitsgefühl nachzugehen, das ist es, was die Junge Deutsche Philharmonie ausmacht. Teil dessen zu sein, ist ein großartiges Abenteuer.“

Jonathan Nott ist Musikdirektor beim ‘Orchestre de la Suisse Romande’ und beim ‘Tokyo Symphony Orchestra’.

  • Pizzicato

  • Archives