Claude Debussy / Jonathan Nott: Pelléas et Melisande, Suite symphonique; Arnold Schönberg: Pelleas und Melisande op. 5; Orchestre de la Suisse Romande, Jonathan Nott; 2 SACDs Pentatone 5186782; 06.2019 Veröffentlichung 12.11.2021, 19.11.2021 (D) - (89'14) - Rezension von Remy Franck

Jonathan Nott, Chefdirigent des Orchestre de la Suisse Romande (OSR), hat aus Debussys Oper Pelléas et Mélisande eine Symphonische Suite von einer Aufführungsdauer von 47 Minuten gezogen, länger als jene von Claudio Abbado (DG, 28′) bez. jenen von Erich Leinsdorf oder Marius Constant, die sich hauptsächlich der Vorspiele und Zwischenspiele bedienten. Notts Suite, die schon fast einer Tondichtung gleichkommt, stützt sich weitgehend auf gesungene Szenen. Nott orientiert sich also am Drama, und so klingt auch seine vom OSR vital gespielte Suite.

Die Suite wird mit diesem Album der Pelléas-Komposition von Schönberg gegenübergestellt. In dieser Interpretation wird Maeterlincks Drama um den Brudermörder Golo und die an Schmerz sterbende Mélisande so lebendig, dass man mehr auf die aus der literarischen Vorlage entstehenden Motive und die musikalische Handlung achtet, als auf musikalische Formen. Die dramatische Kraft, die Nott hier entfacht, ist in der Tat sehr suggestiv. Dabei bringt der hervorragende Klang der Aufnahme viele Details in der Orchestrierung hervor.

Kurzum, dies ist eine wertvolle Veröffentlichung, insbesondere wegen Notts Pelléas-Suite.

Jonathan Nott, chief conductor of the Orchestre de la Suisse Romande (OSR), has drawn from Debussy’s opera Pelléas et Mélisande a Symphonic Suite with a performance duration of 47 minutes, longer than those by Claudio Abbado (DG, 28′) or Erich Leinsdorf and Marius Constant, who mainly used the preludes and interludes. Nott’s suite, which is almost a tone poem, relies largely on sung scenes. Nott thus takes his cue from the drama, and his suite, played with vitality by the OSR, is accordingly dramatic.
This album juxtaposes the suite with Schoenberg’s Pelléas composition. In this interpretation, Maeterlinck’s drama about the fratricide Golo and Mélisande, dying of pain, comes so vividly to life that one pays more attention to the motifs and musical action emerging from the literary model than to musical forms. The dramatic power that Nott unleashes here is very evocative indeed. At the same time, the excellent sound of the recording brings out much detail in the orchestration.
In short, this is a worthy release, especially because of Nott’s Pelléas Suite.

  • Pizzicato

  • Archives