Secret History: Josquin and Victoria; Sacred Music by Josquin and Victoria; Tomas L. de Victoria: Missa Surge Propera + O Magnum mysterium; Josquin Desprez: Inviolata + Absalon, fili mi + Obscero te + Benedicta es + Nymphes de bois + Jean Mouton: Nesciens Mater + Jacob Heringman: Preludes I-V; John Potter, Anna Maria Friman, Ariel Abramovich, Lee Santana; 1 CD ECM 4811463; Aufnahme 2011, Veröffentlichung 25/08/2017 (o.A.) – Rezension von Remy Franck

In diesem Projekt erkundet der Tenor John Potter gemeinsam mit ‘Trio Mediaeval’-Sängerin Anna Maria Friman und drei weiteren Musikern « was mit der Musik nach ihrer Niederschrift passiert. »

Im Mittelpunkt stehen Tomas Luis de Victoria und Josquin Desprez, deren Kompositionen in Abschriften und Bearbeitungen in ganz Europa kursierten.

Eine solche Bearbeitung, eine Reduktion auf Tenorstimme und Vihuelas (verwandt mit der Laute) ist Victorias Messe ‘Surge Propera’, deren Intimität in dieser Interpretation sehr berührend wird. Potters schlichter Gesang trifft den Kern von Victorias Melodien. Und wenn sich in diesem Werk, wie in den Josquin-Motetten, Anna Maria Frimans Sopran dazugesellt, wird die Reinheit noch gesteigert. Die Begleitung durch die Instrumentalisten ist von größtem Feingefühl.

Most sensitive and pure transcriptions of works by Josquin and Victoria, admirably sung by John Potter and Anna Maria Frimans.

  • Pizzicato

  • Archives