Johann Zach: Concerto C-Dur für Cembalo, Streicher & 2 Hörner + Concerto a quattro G-Dur für Flöte, 2 Violinen & Cembalo + Concerto D-Dur für Flöte, Streicher & 2 Hörner; Concerto F-Dur für Cembalo, Streicher, 2 Oboen & 2 Hörner + Sinfonia in G für Streicher, 2 Flöten & Horn + Ouvertüre zum Stabat Mater für Streicher, 2 Oboen & Bc + Introduzione E-Dur zu La Passione di Gesu Christo Nostra Signore für Streicher & 2 Oboen; Barocksolisten München, Dorothea Seel; 1 CD MusikMuseum CD13035; Aufnahme 03/2016, Veröffentlichung 05/10/2018 (/66'47) – Rezension von Remy Franck

Die 2010 gegründeten ‘Barocksolisten München’ haben sich als hervorragendes Ensemble etabliert und zeigen ihr Niveau auf dieser CD mit Werken des 1713 in Böhmen geborenen Jan (Johann) Zach (Bei Wikipedia wird sein Geburtsdatum laut dem CD-Booklet fälschlicherweise mit 1699 angegeben).

Zach wirkte als Mainzer Hofkapellmeister, reiste allerdings die letzten 17 Jahre seines Lebens ohne feste Anstellung durch Deutschland, Österreich und Italien, verbrachte aber viel Zeit in der Tiroler Abtei Stams.

Seine Musik ist so bemerkenswert und interessant, weil sie unglaublich abwechslungsreich ist, voller rhetorischer Figuren, eine große Vielfalt an Affettis zeigt und somit menschliche Emotionen ausdrückt. Diese Eigenschaften werden von den ‘Barocksolisten München’ spannend zum Ausdruck gebracht.

Die Interpretation basiert auf dem Klangrede-Konzept, das sich in der klugen Differenzierung von Phrasierung, Artikulation, Dynamik, Tempo und Farben widerspiegelt.

Das Booklet liefert präzise Angaben zum Programm, und da die Aufnahme von Jürgen Brunner und Wolfgang Praxmarer tontechnisch ganz toll gelungen ist – sie ist sehr transparent und gleichzeitig bei schöner Räumlichkeit präzise konturiert und substanzreich – kann man diese Produktion nur wärmstens empfehlen.

Johann Zach’s inventive and rhetoric music gets plenty of character in these excellent recording made by Barocksolisten München. The recorded sound is extremely well balanced, pleasingly full, yet perfectly transparent at the same time.

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