Joel Sandelson

Der 27-jährige Brite Joel Sandelson hat in Salzburg den Herbert von Karajan Young Conductors Award gewonnen. Der jedes zweite Jahr verliehene Preis wurde von einer Jury unter dem Vorsitz von Manfred Honeck vergeben. Sandelson habe « seine angeborene Musizierfreude in den Dienst der Musik gestellt und seine musikalischen Vorstellungen deutlich durchgesetzt », sagte Honeck.

Drei Finalisten aus anfänglich 250 Anwärtern durften von 7. bis 9. August je ein Konzert im Rahmen der Festspiele dirigieren, ehe es zu einer Entscheidung kam. Neben Sandelson waren das Jonas Ehrler aus der Schweiz und der Chilene Luis Toro Araya.

Der in diesem Jahr neu ausgerichtete Herbert von Karajan Young Conductors Award wurde zum zehnten Mal verliehen. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Joel Sandelson ist auch Cellist, der seine Abschlussprüfung an der Universität Cambridge mit der höchsten Auszeichnung bestanden hat. Er studierte Dirigieren an der Royal Academy of Music in London. Als Cellist hat Joel Sanderson zahlreiche Auftritte in Europa absolviert. 2013 gründete er im Alter von nur 19 Jahren das Barbican Chamber Orchestra, das er seit mehreren Spielzeiten leitet. 2020 gewann er den dritten Preis bei der Hallé International Conductors Competition.

  • Pizzicato

  • Archives