Florent Schmitt: La Tragédie de Salomé op. 50 (Symphonische Dichtung) + Musique sur l'Eau op. 33 für Mezzosopran & Orchester; Oriane et le Prince d'Amour-Suite op. 83b; Legende op. 66 für Violine & Orchester; Susan Platts, Mezzosopran, Nikki Chooi, Violine, Buffalo Philharmonic Orchestra, JoAnn Falletta; 1 CD Naxos 8.574138; Aufnahmen 2019/2020, Veröffentlichung 13/11/2020 (60') - Rezension von Remy Franck

Der französische Komponist Florent Schmitt (1870-1958)        wird in Frankreich noch immer nicht richtig wahrgenommen, weil er erwiesener Weise durch seine antisemitische und pro-nazistische Haltung eine problematische Figur ist. Es verwundert daher nicht, dass die meisten Aufnahmen mit Schmitts Werken im Ausland entstanden, so auch diese Neueinspielung mit dem Buffalo Philharmonic.

Der in Lothringen geborene Schmitt, Schüler von Massenet und Fauré, wurde auf seinen Reisen in die Mittelmeerländer, insbesondere in die Türkei, schon sehr früh vom Osten verzaubert. Es ist oft darauf hingewiesen worden, dass er « starke Bilder mitbrachte, die seine Vorliebe für sinnliche, wilde, frenetische Werke erklären ».

La Tragédie de Salomé  ist ein Ballett, das ursprünglich für ein Orchester von nur zwanzig Musikern geschrieben wurde. Das Ballett wurde 1907 uraufgeführt, sechs Monate nach der Pariser Premiere von Richard Strauss’ Oper Salome. Später schuf Florent Schmitt aus seinem Werk eine Tondichtung für großes Orchester mit den Bezeichnungen Prélude, Danse des Perles, Enchantements sur la Mer, Danse des Éclairs und Danse de l’Effroi. Sie ist auf dieser CD in einer sehr farbenfrohen Fassung zu hören. Joan Falletta lässt Florent Schmitts Musik opulent aufblühen und setzt mit impressionistischer Zurückhaltung immer das passende Gegengewicht in einer sehr stimmungsvollen Aufführung, in der auch das Exotisch-Mysteriöse bestens zum Ausdruck kommt.

Sehr sinnlich und atmosphärisch wird die kurze Musique sur l’Eau gespielt, in der die Sängerin Susan Platts mit warmer Mezzostimme den Text von Albert Samain leider nur vokalisiert.

Die Ballettmusik Oriane et le Prince d’Amour entstand 1932/33 auf Anregung der berühmten Tänzerin und Choreographin Ida Rubinstein.

Die Handlung basiert auf einem dramatischen Gedicht von Claude Séran und spielt im 15. Jahrhundert in der Nähe von Avignon. Oriane ist eine Adlige, deren Sexualtrieb unersättlich ist. Sie wird ihrer Liebhaber schnell überdrüssig, immer auf der Suche nach dem Nervenkitzel der nächsten Eroberung.

Orianes neuestes Opfer ist ein geheimnisvoller Ritterprinz aus dem Osten, der sie aber wegen ihres Lebensstils zurückweist. Um diese Ablehnung zu vergessen, organisiert Oriane eine Orgie, bei der sie mit ihrem letzten Partner tanzt, dem Tod.

Schmitt schuf für dieses Drama eine opulente und sensuelle Musik, aus der JoAnn Falletta die Suite op. 83bis dirigiert. Das Buffalo Philharmonic spielt mit federnder Eleganz.

Schmitts Légende für Saxophon und Orchester aus dem Jahr 1918 ist in der eigenen Transkription des Komponisten für Violine zu hören. Die Konzertmeisterin des BPO, Nikki Chooi, spielt den Solopart in diesem schwül-üppigen Stück, das hier in einer sehr suggestiven Interpretation zu hören ist.

Die Interpretationen dieser Schmitt-CD von Naxos sind also ausgezeichnet, und wir können diese CD nur empfehlen. Sie ist eine Hommage an die Musik eines Komponisten, der trotz seiner politischen Wanderungen nicht vernachlässigt werden sollte.

The French composer Florent Schmitt (1870-1958) is still not properly perceived in France, because his anti-Semitic and pro-Nazi attitude has proven him to be a problematic figure. It is therefore not surprising that most of the recordings of Schmitt’s works were made abroad, including this new recording with the Buffalo Philharmonic.
Born in Lorraine, a pupil of Massenet and Fauré, Schmitt was enchanted by the East at a very early age on his travels to Mediterranean countries, especially Turkey. It has often been pointed out that he brought with him « strong images which explain his predilection for sensual, wild, frenetic works ».
La Tragédie de Salomé is a ballet originally written for an orchestra of only twenty musicians. The ballet was first performed in 1907, six months after the Paris premiere of Richard Strauss’ opera Salome. Florent Schmitt later created a tone poem for large orchestra from his work, entitled Prélude, Danse des Perles, Enchantements sur la Mer, Danse des Éclairs and Danse de l’Effroi. It can be heard on this CD in a very colourful version. Joan Falletta allows Florent Schmitt’s music to blossom opulently and, at the same time, with impressionistic restraint, she always sets the right counterweight in a very atmospheric performance, in which the exotic-mysterious character is perfectly expressed as well.
The short Musique sur l’Eau is played very sensually and atmospherically. With a warm mezzo voice the singer Susan Platts unfortunately only vocalises the text by Albert Samain.
The ballet music Oriane et le Prince d’Amour was composed in 1932/33 at the suggestion of the famous dancer and choreographer Ida Rubinstein.
The plot is based on a dramatic poem by Claude Séran and is set in the 15th century near Avignon. Oriane is a noblewoman whose sex drive is insatiable. She quickly gets tired of her lovers, always in search of the thrill of the next conquest.
Oriane’s latest victim is a mysterious prince from the East, but he rejects her because of her lifestyle. To forget this rejection, Oriane organises an orgy where she dances with her last partner, Death.
Schmitt created an opulent and sensual music for this drama, from which JoAnn Falletta conducts the Suite op. 83bis. The Buffalo Philharmonic plays with flexible elegance.
Schmitt’s Légende for saxophone and orchestra from 1918 can be heard in the composer’s own transcription for violin. BPO concertmaster Nikki Chooi plays the solo part in this opulent piece, which is heard here in a very suggestive performance.
So, as the interpretations of this program are excellent, we can only recommend this CD. It is a homage to the music of a composer who should not be neglected despite his political misconduct.

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