Die 1986 in Hildesheim geborene, heute 26-jährige Dirigentin und Pianistin Joana Mallwitz wird von der Spielzeit 2014/15 an neue Generalmusikdirektorin des Theaters Erfurt. Mallwitz ist international insbesondere im Bereich Oper erfolgreich. 2014 wird sie für eine Produktion von Leoncavallos ‘I Pagliacci’ und Mascagnis ‘Cavalleria rusticana’ an die Königlich Dänische Oper in Kopenhagen zurückkehren. 2013/2014 stehen zudem ihre Debüts an der Staatsoper Hamburg und bei den ‘Göteborgs Symfoniker’ an.

2012 gab Joana Mallwitz ihr Wagner-Debüt mit ‘Götterdämmerung’ an der Lettischen Nationaloper in Riga, 2013 folgte dort ihr erstes ‘Rheingold’-Dirigat. 2006 erhielt Joana Mallwitz ihr erstes Festengagement als Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Theater der Stadt Heidelberg. Ab der Spielzeit 2007/08 bis zum Sommer 2011 war sie dem Haus als Zweite Kapellmeisterin und Assistentin des Generalmusikdirektors Cornelius Meister verpflichtet und leitete Repertoirevorstellungen, Wiederaufnahmen, Premieren und Symphoniekonzerte.

  • Pizzicato

  • Archives