Joachim Raff: Choral Works a cappella; Zehn Gesänge für gemischten Chor, op. 198 + Vier Marianische Antiphone, WoO 027 + Ave Maria, WoO 033 + Kyrie und Gloria, WoO 031 + Pater noster, WoO 032; Basler Madrigalisten, Raphael Immoos; 1 CD Capriccio C5501, Aufnahme 02.2022, Veröffentlichung 10.2022 (57'20) - Rezension von Remy Franck

Joachim Raffs Chormusik a capella passt mit 57 Minuten bequem auf eine CD. Mit säkularen und geistlichen Stücken ist das Programm sehr abwechslungsreich.

Joseph Joachim Raff (1822-1882) wurde in Lachen (Schweiz) geboren. Musikalisch war er weitgehend Autodidakt. Musiker-Freundschaften verbanden ihn mit Hans von Bülow, Joseph Joachim, Franz Liszt und Felix Mendelssohn. Sein umfangreiches Schaffen enthält mehr als 300 Kompositionen, u.a. 11 Symphonien, 6 Opern, mehrere Solokonzerte, Kammermusik und auch, in bescheidenerem Maße, Chormusik. Die ersten Kompositionen dieser Gattung hatten Liszt beeindruckt, der glaubte, Raff habe das Potential für einen Komponisten geistlicher Musik. Doch dieser folgte seinem Mentor nicht mit viel Begeisterung. Für Religion interessierte sich der religionskritische Raff nicht besonders stark. Doch dann fand er – mit zunehmender Hinwendung zum Katholizismus – dennoch Gefallen an der Idee und komponierte große Chorwerke mit Orchester und auch die geistlichen Stücke, die auf dieser CD zu hören sind, denen aber der Zyklus mit Zehn Gesängen vorausgeht. Diese werden von den Basler Madrigalisten sehr fein und lebendig gesungen, ohne Pathos. Und wenn die menschliche Stimme und die vielfältigen Möglichkeiten des Chores die Einfallskraft von Raff sehr angespornt haben, so werden die Basler dem außergewöhnlichen Farbenreichtum und den verschiedenen Stimmungen der Lieder sehr gut gerecht.

Wie sehr Raff das ganze chorische Klangspektrum in differenzierter Weise ausreizte, zeigen auch die geistlichen Werke, die vom Basler Chor sehr einfühlsam, aber ohne Weihrauchsstimmung gesungen werden. Sie treffen den schlichten Charakter der Werke, ohne deren hymnischen  Aufschwung oder, wo notwendig, den vergeistigten, divinen Ausdruck zu vernachlässigen. Technisch singt der Chor auf sehr hohem Niveau, schlank, geschmeidig und mit bestmöglicher Ausgewogenheit.

With barely 60 minutes, Joachim Raff’s choral music a capella fits comfortably on one CD. With secular and sacred pieces, the program is varied.

Joseph Joachim Raff (1822-1882) was born in Lachen, Switzerland. Musically, he was largely self-taught. Musician friendships connected him with Hans von Bülow, Joseph Joachim, Franz Liszt and Felix Mendelssohn. His extensive output includes more than 300 compositions, including 11 symphonies, 6 operas, several solo concertos, chamber music and also, to a more modest extent, choral music. The first compositions of this genre had impressed Liszt, who believed Raffe had the potential for a composer of sacred music. But the latter did not follow his mentor with much enthusiasm. The critical Christian was not particularly interested in religion. But then, while rediscovering the catholic faith, he nevertheless took a liking to the idea and composed large choral works with orchestra and also the sacred pieces that can be heard on this CD, but which are preceded by the cycle of Zehn Gesänge. These are sung by the Basel Madrigalists very finely and lively, without pathos. And if the human voice and the manifold possibilities of the choir spurred Raff’s imagination very much, the Basler do justice to the extraordinary richness of color and the various moods of the songs very well.

The extent to which Raff exploited the entire choral sound spectrum in a differentiated manner is also shown by the sacred works, which are sung by the Basel choir very sensitively, but without incense. They hit the simple character of the works without neglecting their hymnal upswing or, where necessary, the spiritualized, divine expression. Technically, the choir sings at a very high level, lean, with suppleness and the best possible balance.

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