Jeung Beum Sohn
(c) Stefan Höning IPF

Der 27-jährige koreanische Pianist Jeung-Beum Sohn hat den mit 20.000 Euro dotierten Ersten Preis im 9. ‘Internationalen Deutschen Pianistenpreis’ Frankfurt gewonnen. Die Finalisten Luka Okros (Georgien) sowie Jeung Beum Sohn (Korea) spielten gestern Morgen noch einmal solo und gestern Abend beim Abschlusskonzert in der ‘Alten Oper Frankfurt’ mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Justus Frantz.

Okros hatte das 2. Klavierkonzert von Sergei Rachmaninov, Sohn das Erste von Johannes Brahms ausgewählt. Der 27-jährige georgische Pianist Luka Okros erhielt für seine Darbietung des Rachmaninov-Konzerts den Publikumspreis.

Luka Okros

Wie in den Wettbewerbsrunden zuvor kam auch gestern Abend ein wunderbar ausgeglichener, klangkräftiger und wohlklingender Flügel von Bechstein zum Einsatz.

Der 27-jährige koreanische Pianist Jeung-Beum Sohn gewann 2017 den 1. Preis beim 66. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Sohn hat in Korea studiert. Nach dem Erwerb des Master-Abschlusses an der Hochschule für Musik und Theater München, setzt er seine Studien an der Musikhochschule Münster fort.

Beim internationalen Yun Isang-Musikwettbewerb 2014 gewann Sohn den dritten Preis und den Sonderpreis beim Internationalen Musikwettbewerb Genf 2012.

IPF-Gründerin Maryam Maleki, Jeung Beum Sohn und Jurymitglied Remy Franck

In der Jury amtierten Pavel Baleff, Chefdirigent der Baden-Badener Philharmonie, Joseph Caballé-Domenech, Generalmusikdirektor in Halle, Pizzicato-Chefredakteur Remy Franck, Präsident der ‘International Classical Music Awards’ (ICMA), der Pianist und Dirigent Justus Frantz, Yury Gilbo, Chefdirigent des ‘Russian Chamber Philharmonic Orchestra St. Petersburg’, die Dirigenten Sacha Goetzel und Christian Ludwig, der Pianist und Pädagoge Wolfram Schmitt-Leonardy, der Pianist Hans H. Suh, Gewinner des ‘Internationalen Deutschen Pianistenpreises’ 2018, die Pianistin Xin Wang, Künstlerische Leiterin des ‘International Piano Festival Geilenkirchen’, der Pianist Pierre van der Westhuizen, Direktor des ‘Gilmore Festival and Awards’, und der Pianist Jie Yuan, der die Klavierabteilung des Konservatoriums in Harbin leitet und Vizepräsident des ‘JiLin College of the Arts’ ist.

Justus Frantz & Remy Franck

Der ‘Internationale Deutsche Pianistenpreis’ ist ein internationaler Musikwettbewerb für Klavier, der seit 2011 jährlich verliehen und vom ‘Internationalen Piano Forum Frankfurt’ ausgerichtet wird. Mit 20.000 Euro dotiert, dient er zur Entdeckung und Förderung herausragender Pianisten. Die nachfolgende Begleitung der Nominierten im Rahmen der ‘IPF Masters’ sorgt für Auftritte in Konzerthäusern im In- und Ausland und stellt Kontakte zu Dirigenten und Orchestern her. Schließlich unterstützt das ‘International Piano Forum’ die Produktion von Tonträgern, die Schaffung eines Internetauftritts und die Anfertigung einer Künstlermappe.

Das ‘Grand Finale’ des ‘Internationalen Deutschen Pianistenpreises’ ist traditionell das offizielle Eröffnungskonzert der Musikmesse Frankfurt.

Der Preis wurde 2008 wurde der Preis von Freunden und Förderern klassischer Klaviermusik gegründet. Initiatorin und Präsidentin ist Maryam Maleki, die Ehefrau des Unternehmers Nader Maleki, die den Wettbewerb mit viel Engagement und ebenso viel Herzblut leitet.

  • Pizzicato

  • Archives