Jens Georg Bachmann

Nachfolger von Naoshi Takahashi als Generalmusikdirektor der Erzgebirgischen Theater- und Orchester Gesellschaft wird der 48-jährige deutsche Dirigent Jens Georg Bachmann. Er wurde unter 93 Kandidaten ausgewählt und wird ab der Spielzeit 2021/22 am Pult der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und des Eduard-von-Winterstein-Theaters stehen.

Zuletzt war Bachmann Chefdirigent und Intendant des Cyprus Symphony Orchestra (bis Sommer 2020). Jens Georg Bachmanns Karriere begann als Assistent von James Levine bei den Münchner Philharmonikern, der ihn alsbald mit der Aufgabe betraute, das Verbier Festival Orchestra künstlerisch aufzubauen, einzustudieren und von 2002 bis 2004 zu betreuen. Von 2001 bis 2003 war Bachmann außerdem stellvertretender Chefdirigent des Fort Worth Symphony Orchestra. Hiernach übernahm er für ein Jahr die Leitung des Texas Chamber Orchestra, eines professionellen Kammerorchesters in Dallas.

Von 2004 bis 2007 war er Assistant Conductor beim Boston Symphony Orchestra, das er wiederholt in Abonnementskonzerten und auf dem Tanglewood Festival mit Radio Liveübertragungen leitete. An der Metropolitan Opera New York gab Bachmann in der Spielzeit 2006/07 sein Debüt mit Die Zauberflöte. In den folgenden Spielzeiten wurde er für das Dirigat von Lucia di Lammermoor und für Der Rosenkavalier wiederverpflichtet.

Von 2007 bis 2009 hatte er eine Position als Chefassistent von Christoph von Dohnányi beim NDR Sinfonieorchester (jetzt NDR Elbphilharmonie Orchester) in Hamburg inne, welches er mehrfach in verschiedenen öffentlichen Konzertreihen und für Rundfunkaufnahmen dirigierte.

  • Pizzicato

  • Archives