Passacalle de la Follie (sic); Pierre Guédron: Aux plaisirs, aux délices berghères; Anoine Boesset: A la fin de cette bergère + Nos esprits libres et contents + Orilla del clar Tajo; Estienne Moulinie: Non speri pieta + Paisible et ténébreuse nuit + Concert des différents oiseaux + Enfin la beauté; Michel Lambert: Vos mépris chaque jour + Ma bergère est tendre et fidèle; Robert de Visée / Marin Marais: Improvisation sur les Folies d'Espagne; Henry de Bailly: Passacalle (La Follie) Yo soy la locura; Robert de Visée: Passacaille pour guitare d-Moll + Chaconne g-Moll; Gabriel Bataille: El baxel esta en la playe; Louis de Caix d'Hervelois: Plainte; Philippe Jaroussky, Countertenor,  L’Arpeggiata, Christina Pluhar (Theorbe, Leitung, Arrangements); 1 CD Erato 505419722187; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 17.02.2023 (62'55) - Rezension von Remy Franck

Philippe Jaroussky hat sich erneut mit Erika Pluhar und ihrem Ensemble L’Arpeggiata zusammengetan, um ein Programm mit französischer Hofmusik des 17. Jahrhunderts aufzunehmen, darunter Arien sowie Instrumentalstücke von Pierre Guédron, Antoine Boësset, Robert de Visée und Michel Lambert.

Jaroussky gibt jeder Arie einen ganz besonderen individuellen Charakter, denn er hat sein Talent, mit Farben, Nuancen, feiner virtuoser Artikulierung und Verzierungen sehr unterschiedliche Charakterisierungen zu erreichen, weiterentwickelt.

Das gibt ihm einen wiederum erweiterten interpretatorischen Spielraum und die Möglichkeit, die dramaturgische und emotionale Intensität intuitiv zu steuern und den Hörer oft mit dem Ausdruck intimster und zärtlichster Gefühle zu bewegen.

Pluhar und L’Arpeggiata unterlegen diesen Gesang mit expressivem Spiel, das auch den reinen Instrumentalwerken einen starken Charakter gibt.

Philippe Jaroussky has once again teamed up with Erika Pluhar and her ensemble L’Arpeggiata to record a program of 17th-century French court music, including arias as well as instrumental pieces by Pierre Guédron, Antoine Boësset, Robert de Visée and Michel Lambert.

Jaroussky gives each aria its own special individual character, having developed his talent for achieving very different characterizations with color, nuance, fine virtuoso articulation and ornamentation.

This in turn gives him expanded interpretive scope and the ability to intuitively control dramaturgical and emotional intensity, often moving the listener with the expression of the most intimate and tender feelings.

Pluhar and L’Arpeggiata support this singing with expressive playing that gives even the purely instrumental works a strong character.

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