Hans Werner Henze: Das Verratene Meer; Josh Lovell, Bo Skovhus, Vera-Lotte Boecker, Martin Häßler, Orchester der Wiener Staatsoper, Simone Young; 2 CDs Capriccio C5460, Liveaufnahme 04.2020, Veröffentlichung 29.10.2021 (125') - Rezension von Norbert Tischer

Hans Werner Henzes 1990 uraufgeführtes und 2005 revidiertes Musikdrama Das verratene Meer beruht auf dem Roman Gogo no eikô  des japanischen Autors Yukio Mishima (1925-1970).

Die vorliegende Aufnahme stammt aus der Wiener Staatsoper und benutzt eine eigene Fassung, die sich an der Fassung von 2005 orientiert, aber einige damals vorgenommene Striche rückgängig macht.

Die Novelle Gogo no eikô von Yukio Mishima erschien 1963. Im Vorstellungstext der Staatsoper heißt es « Der Titel bedeutet wörtlich übersetzt ‘Schiffsschleppen am Nachmittag’ und hat im japanischen verschiedene Konnotationen. Unter anderem deutet der Titel an, dass ein Schiff nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann und deshalb abgeschleppt werden muss – so wie der Seemann im Roman von den Jungen ins Totenreich gebracht wird, in das er ihrer Ansicht nach gehört. »

Die Handlung wird so beschrieben:  « Der 13-jährige Noboru lebt in zwei Welten zugleich und ist in keiner von beiden zuhause: Mit seiner Mutter Fusako bildet er seit dem Tod seines Vaters eine nahezu unzertrennliche Einheit, zugleich radikalisiert er sich als Mitglied einer Jungendbande, die der Elterngeneration den Kampf angesagt hat. Beide Welten sind die Negation der jeweils anderen: das von der Mutter dominierte, ganz auf urbane Eleganz, Karriere und Erfolg ausgerichtete Leben einerseits, die Phantasien der Schulkameraden von ‘männlicher’ Kälte, Härte, Heroismus und Gefahr andererseits.

Als Noboru und seine Mutter den Offizier eines großen Frachtschiffes kennenlernen, verlieben sich beide in ihn. Eine Amour fou, die die Mutter zunächst alle Vorsichtsmaßnahmen vergessen lässt, mit der sie ihr Leben und das ihres Sohnes umzäunt hatte. Dann aber verführt sie umgekehrt ihren Geliebten zum ‘Verrat’ am Meer und lernt ihn als Mitarbeiter in ihrer Modeboutique an. Aus dem ungebundenen, todesmutigen tragischen Helden wird ein spießiger Familienvater, der sein Gnadenbrot als ‘Ladenschwengel’ fristen wird. Seine Entzauberung kann ihm Noboru nicht verzeihen. Mehr und mehr gerät er in den Sog des dämonischen Anführers seiner Bande. Die Dynamik des Geschehens mündet in eine zynische Bluttat, die die minderjährigen Täter im Bewusstsein begehen, dass sie im Falle ihrer Entdeckung straffrei ausgehen werden. »

Henze hat diese so besondere ‘Liebestragödie von klassischen, archaischen Ausmaßen’ mit großem Orchesterapparat und acht Solisten besetzt. Das Orchester setzt Henze teils voll, teils fast kammermusikalisch ein. Das ergibt einerseits dramatische wie auch sehr sensuelle Momente, die Simone Young mit dem Orchester Wiener Staatsoper feinfühlig und sehr illustrativ herausarbeitet. Die Rollen sind alle sehr gut besetzt und das einzig Bedauernswerte ist, dass man vom Text nicht viel versteht und das glücklicherweise mitgelieferte Textheft zur Hand nehmen muss, um dem Libretto folgen zu können.

Hans Werner Henze’s musical drama Das verratene Meer (The Betrayed Sea), premiered in 1990 and revised in 2005, is based on the novel Gogo no eikô by Japanese author Yukio Mishima (1925-1970).This recording is from the Vienna State Opera and uses its own version, which is based on the 2005 version but reverses some of the cuts made at that time.The novella Gogo no eikô by Yukio Mishima was published in 1963, and the Staatsoper’s performance text states « The title literally means ‘ship towing in the afternoon’ and has various connotations in Japanese. Among other things, the title suggests that a ship can no longer sail under its own power and must therefore be towed – just as the sailor in the novel is taken by the boys to the realm of the dead, where they believe he belongs. »The plot is described as follows: « 13-year-old Noboru lives in two worlds at the same time and is at home in neither: with his mother Fusako, he has formed an almost inseparable bond since the death of his father, and at the same time he is radicalized as a member of a gang of boys who have declared war on their parents’ generation. Both worlds are the negation of the other: the life dominated by the mother, completely oriented towards urban elegance, career and success, on the one hand, and the schoolmates’ fantasies of ‘male’ coldness, toughness, heroism and danger, on the other.When Noboru and his mother meet the officer of a large cargo ship, they both fall in love with him. An amour fou that at first makes the mother forget all the precautions with which she had fenced her life and that of her son. But then, conversely, she seduces her lover into ‘betraying’ the sea and takes him on as an employee in her fashion boutique. The unattached, death-defying tragic hero becomes a stuffy family man who will eke out a living as a ‘store clerk’. Noboru cannot forgive him for his disenchantment. More and more he gets caught in the maelstrom of the demonic leader of his gang. The dynamics of the events culminate in a cynical act of bloodshed, which the underage perpetrators commit in the knowledge that they will go unpunished if they are discovered. »Henze has cast this so special ‘love tragedy of classical, archaic proportions’ with a large orchestral apparatus and eight soloists. Henze uses the orchestra partly full, partly almost chamber music-like. This results on the one hand in dramatic as well as very sensual moments, which Simone Young with the Vienna State Opera Orchestra brings out sensitively and very illustratively. The roles are all very well cast and the only regrettable thing is that one does not understand much of the text and has to take the fortunately provided text booklet at hand to be able to follow the libretto.

 

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