Camille Saint-Saëns: La Princesse Jaune; Mathias Vidal, Tenor, Judith van Wanroij, Sopran, Anaïs Constans (Sopran), Axelle Fanyo (Sopran), Philippe Estèphe (Bariton), Jérôme Boutillier (Bariton), Éléonore Pancrazi (Mezzosopran), Artavazd Sargsyan (Tenor), Orchestre National du Capitole de Toulouse, Leo Hussain; 1 CD Bru Zane BZ1045; Aufnahme 02.2021, Veröffentlichung 27.08.2021 (79') – Rezension von Remy Franck

Während Giacomo Puccinis Oper Turandot in Japan spielt, ist der Einakter La Princesse Jaune von Camille Saint-Saëns zwar der orientalistischen Kunstbewegung zuzurechnen und auch leicht japanisch gefärbt, aber die Handlung situiert sich in Holland.

‘Die gelbe Prinzessin’ ist die dritte Oper von Saint-Saëns und wurde am 12. Juni 1872 an der Opéra Comique in Paris uraufgeführt. Sie wurde bislang erst einmal aufgenommen (Chandos).

In Lenas Elternhaus, wo ihr Cousin Kornélis, ein Waise, sein Atelier hat, gibt sich der junge Mann unter dem Einfluss eines Drogentranks seinem Traum von einer fernen japanischen Prinzessin hin und projiziert all seine exotischen Fantasien darauf. Lena, die in ihn verliebt ist, versucht, ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, indem sie ihm ihre Liebe erklärt. Kornélis erkennt die Realität und verliebt sich in Lena.

Die Musik ist für eine Sopranstimme und einen Tenor geschrieben, enthält jedoch auch einen japanischen Chorgesang und einen sehr farbigen Orchesterpart, den der britische Dirigent Leo Hussain in den ruhigeren Passagen sehr sensuell dirigiert, aber in den dramatischen Szenen auch packend dynamisch gestaltet.

Mathias Vidal singt mit seiner lyrischen Tenorstimme einen sehr stimmungsvoll agierenden Kornélis. Auch Judith van Wanroij verfügt über sehr gute Mittel und eine gute Technik. Sie singt mit guter Artikulation.

Da die Oper nur etwa 50 Minuten dauert, wurden die Mélodies Persanes von Saint-Saëns hinzugefügt, womit eine CD-Spieldauer von fast 80 Minuten erreicht wurde. Die sechs Mélodies Persanes auf Gedichte von Armand Renaud sind nur ganz diskret orientalisch gefärbt. Sie wurden sechs verschiedenen Sängern anvertraut, die mit mehr oder weniger Geschick für akkurate Interpretationen sorgen. In den Liedern spielt das Orchester eine wichtige Rolle und auch hier fällt das Orchestre National du Capitole de Toulouse unter der Leitung von Leo Hussain mit prägnanten Interpretationen auf.

While Giacomo Puccini’s opera Turandot is set in Japan, the one-act opera La Princesse Jaune by Camille Saint-Saëns also belongs to the Orientalist art movement and is slightly Japanese in color, but the plot is situated in Holland. The Yellow Princess is Saint-Saëns’ third opera and was premiered in 1872 at the Opéra Comique in Paris. It has been recorded only once so far (Chandos).
In Lena’s parents’ house, where her cousin Kornélis, an orphan, has his studio, the young man, under the influence of a drug potion, gives himself over to his dream of a distant Japanese princess and projects all his exotic fantasies onto it. Lena, who is in love with him, tries to bring him back down to earth by declaring her love for him. Kornélis recognizes reality and falls in love with Lena.
The music is written for a soprano voice and a tenor, but also includes a Japanese choir and a very colorful orchestral part, which British conductor Leo Hussain conducts very sensitively in the quieter passages, while creating gripping dynamics in the dramatic scenes.
Mathias Vidal sings a very sensitive Kornélis and his lyrical tenor voice is pleasant. Judith van Wanroij also has very good means and technique. She sings with good articulation.
Since the opera lasts only about 50 minutes, Saint-Saëns’ Mélodies Persanes were added, making a playing time of almost 80 minutes. The six Mélodies Persanes on poems by Armand Renaud are only very discreetly Oriental in color. They have been entrusted to six different singers who provide accurate interpretations with more or less skill. The orchestra plays an important role in the songs, and here too the Orchestre National du Capitole de Toulouse, conducted by Leo Hussain, stands out with well-shaped interpretations.

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