James MacMillan: Symphony No. 5 (Le grand Inconnu) + The Sun Danced; Mary Bevan, Sopran, Kim Porter, Mark Dobell, Julie Cooper, Ben Davies, The Sixteen, Britten Sinfonia, Genesis Sixteen, Harry Christophers; 1 CD Coro COR16179; Aufnahme 2019, Veröffentlichtung 03/04/2020 (78') - Rezension von Remy Franck

James MacMillans Vokalwerk The Sun Danced wurde im Oktober 2017 im portugiesischen Fatima uraufgeführt, um den hundertsten Jahrestag der dortigen Erscheinungen und das Wunder der Sonne zu feiern, als die Sonne am Himmel zu tanzen schien. Die portugiesischen, lateinischen und englischen Texte sind den Worten entnommen, die bei den Erscheinungen aufgezeichnet wurden. Die Musik ist etwas pathetisch, sicherlich ehrfürchtig und zieht sich vielleicht etwas lang hin. Erst bei der zwanzigsten Minute kommt mit dem Sonnentanz mehr Bewegung und damit auch Abwechslung  ins Spiel. Die Aufführung mit der Britten Sinfonia, dem Chor The Sixteen und der Sopranistin Mary Bevan ist tadellos.

Wind, Wasser und Feuer, so lauten die Titel der drei Sätze der sich um die Pfingstthematik drehenden Fünften Symphonie von James MacMillan, Le Grand Inconnu. Und der erste Satz beginnt entsprechend auch mal mit ein paar Minuten reinem Wind. Es folgen verschiedenen Formen von Wind, vom zarten Säuseln über Windböen bis zu einem mächtigen, rauschenden Wind.

Wenn es im zweiten Satz ums Wasser geht, dann ist es vor allem das Wasser zum Trinken, das lebenserhaltende Wasser und dessen Kraft, die MacMillan im Verlaufe des ‘fließenden’ Satzes steigert bis zur finalen Verkündig von Jesus: « Wer Durst hat, der soll zu mir kommen und trinken! Wer an mich glaubt, wird erfahren, was die Heilige Schrift sagt: Von seinem Inneren wird Leben spendendes Wasser ausgehen wie ein starker Strom. »

Im dritten Satz, geht es um die lebende Flamme der Liebe. Sie scheint zunächst in einer Glut zu schwelen, bricht dann mächtig aus und verbreitet sich danach eher ruhig. Der Dirigent Harry Christopher weiß um die Reize orchestraler und chorischer Sinnlichkeit und bringt dies in einer inspirierten und inspirierenden Aufführung zum Ausdruck.

James MacMillan’s vocal work The Sun Danced was first performed in October 2017 in Fatima, Portugal, to celebrate the centenary of the apparitions and the miracle of the sun when the sun appeared to dance in the sky. The Portuguese, Latin and English texts are taken from the words recorded during the apparitions. The piece is somewhat pathetic, certainly reverent, and perhaps a little long. From the twentieth minute on only, the Sun Dance allows more movement and thus also variety. The performance with the Britten Sinfonia, the choir The Sixteen and soprano Mary Bevan is impeccable.
Wind, Water and Fire are the titles of the three movements of James MacMillan’s Fifth Symphony, Le Grand Inconnu, which revolves around the Pentecost theme. The first movement begins accordingly with a few minutes of pure wind. This is followed by various forms of wind, from gentle whispering to gusts of wind and one mighty, rushing wind.
If the second movement is about water, then it is above all the water to drink, the life-sustaining water and its power that MacMillan increases during the course of the ‘flowing’ movement until the final proclamation of Jesus: « Whoever is thirsty, he can come to me and drink! Whoever believes in me as the scripture says, will have rivers of living water flowing from his inmost heart ».
The third movement is about the living flame of love. At first it seems to smoulder in glowing coal, then it erupts mightily and decreases rather calmly. The conductor Harry Christopher knows about the charms of orchestral and choral sensuality and expresses this in an inspired and inspiring performance.

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