Jakob Hrusa
(c) Petra Klackova

Der 34-jährige Tscheche Jakub Hrusa wird neuer Chefdirigent der Bamberger Symphoniker. Er wird sein Amt im Sommer 2016 antreten. Der bisherige Chefdirigent Jonathan Nott wechselt dann nach Genf.

Jakub Hrusa wird der fünfte Chefdirigent in der Geschichte der Bamberger Symphoniker. Der Name dieses Orchesters ist bis heute mit prägenden Künstlerpersönlichkeiten wie Joseph Keilberth, Eugen Jochum, Horst Stein, Jonathan Nott und Herbert Blomstedt verbunden.

Jakub Hrusa wurde 1981 im tschechischen Brno geboren und erhielt seine Ausbildung an der Prager Akademie der musischen Künste. Er ist Ständiger Gastdirigent der Tschechischen Philharmonie, Erster Gastdirigent des ‘Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra’ und war von 2009 bis 2015 Chefdirigent des ‘Prague Philharmonia’.

  • Pizzicato

  • Archives