Ludwig van Beethoven: Missa Solemnis op. 123; Polina Pastirchak, Sophie Harmsen, Steve Davislim, Johannes Weisser, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, René Jacobs; 1 CD Harmonia Mundi HMM 902427;   Aufnahme 05/2019, Veröffentlichung 29/01/2021 (72'03) – Rezension von Remy Franck

Beethovens Missa solemnis mit dem Freiburger Barockorchester und dem RIAS-Kammerchor unter René Jacobs ist musikalisch beachtlich. Das lebendige, schlackenfreie, sehr transparente und bestens ausgewogenen Musizieren ist bemerkenswert. Die Solostimmen sind gut im Ganzen eingebettet und können auch summa summarum gefallen. Technisch ist da nichts auszusetzen. Das Klangbild ist glanz- und prachtvoll.

Und dennoch: mich lässt diese Missa Solemnis total kalt. Ich bewundere so manch instrumentales Detail, das mir so noch nicht aufgefallen war, ich anerkenne die kraftvolle, sehr professionelle Deutung und die damit verbundene Beherrschung des Materials. Aber ich werde mit dieser Aufnahme nicht glücklich. Mir fehlt der Atem, und das ständige Pulsieren und die latente Aggressivität machen mich eher nervös, mir fehlt das Feierliche, mir fehlt es an Wärme und Sinnlichkeit, mir fehlt die Seele in dieser letztlich sehr sachlichen Interpretation.

Beethoven’s Missa solemnis with the Freiburg Baroque Orchestra and the RIAS Chamber Choir under René Jacobs is musically remarkable. The lively, very transparent and excellently balanced music-making is remarkable. The solo voices are well embedded in the whole and are pleasing. Technically there is nothing to criticize. The sound is brilliant and splendid.
And yet: this Missa Solemnis leaves me totally cold. I admire many an instrumental detail that I had not noticed before, I acknowledge the powerful, very professional interpretation and the associated mastery of the material. But I am not happy with this recording. I miss the breath, the constant pulsation and the latent aggressiveness make me rather nervous, I miss the solemnity, I miss warmth and sensuality, and I miss the soul in this ultimately very matter-of-fact interpretation.

  • Pizzicato

  • Archives