Stanislaw Moniuszko: Paria; Dominik Sutowicz, Iwona Sobotka, Piotr Friebe, Rafal Korpik, Stanislaw Kuflyuk, Aleksandra Kiedrowska, Poznan Opera House Orchestra, Jacek Kaspszyk; 2 CDs Naxos 8.660516; Liveaufnahme 17 04.2022, Veröffentlichung 11.08.2023 (134'41) - Rezension von Remy Franck

Der polnische Komponist Stanislaw Moniuszko (1819-1872) ist neben Frédéric Chopin einer der herausragendsten Komponisten seines Landes und spielte eine wichtige Rolle in der Nationalbewegung Polens. Sein Hauptaugenmerk lag auf der Vokalmusik, wobei insbesondere das Lied und die Oper bedient wurden.

Die Oper Paria entstand zwischen 1859 und 1869. Es ist Moniuszkos letzte Oper und die einzige, die nicht in Polen spielt, sondern in Indien (ca. 1500). Gleichwohl enthält sie polnische Tanzrhythmen, und die hochentwickelte, westlich orientierte Musik erinnert immer wieder an (guten!) Verdi. Im Mittelpunkt der Handlung der auf einem Drama des Franzosen Casimir Delavigne gründenden Oper steht die ‘unmögliche’ Liebe zwischen einer Priesterin und dem Paria Idamor. Die Interessen der verschiedenen Kasten nähren den Konflikt, für dessen dramatischen Impakt Moniuszko ein wunderbares Gespür zeigt. Herrliche Arien und Duette, großartige Chor-Szenen, mehr als genug, um das Herz jeden Opernfreunds höher schlagen zu lassen. Zudem ist das Thema der Oper – Diskriminierung aufgrund von sozialer Stellung – höchst aktuell.

Nach der ersten durchaus akzeptablen Aufnahme der Oper bei Dux im Jahre 2008 – sie entstand in Stettin unter Warcislaw Kunc – sind wir hier auf einem anderen Niveau. Das liegt vor allem an Jacek Kaspszyk, der einen schlankeren, wendigeren Orchesterklang bevorzugt, und die Musik wird bei ihm auch viel farbiger, kontrastreicher und ausdrucksvoller zwischen geschärfter Dramatik und betonter Sensibilität. Er vermeidet den Rest an Pathos, der bei Kunc noch vorhanden war.

Unter den Hauptdarstellern ist Dominik Sutowicz als Idamor im Vergleich zu Yuri Gorodetski in der Dux-Aufnahme nicht so überzeugend. Seine Stimme klingt immer ein wenig angestrengt und auch leicht näselnd. Rafal Korpik singt einen guten Akebar und Iwona Sobotka in der Rolle der Neala sowie Stanislav Kuflyuk als Jares, Idamors Vater, sind in ihren jeweiligen Rollen sowohl stimmlich als auch darstellerisch gute Interpreten. Als besonders gut gelungen muss man die Ensemble-Szenen ansehen, die Jacek Kaspszyk sehr attraktiv werden lässt. Trotz Sutowicz muss man dieser Liveaufnahme eine Empfehlung aussprechen.

The Polish composer Stanislaw Moniuszko (1819-1872) is, along with Frédéric Chopin, one of the most outstanding composers of his country and played an important role in the national movement of Poland. His focus was on vocal music, especially serving the lied and opera.

The opera Paria was written between 1859 and 1869; it is Moniuszko’s last opera and the only one set not in Poland but in India (c. 1500). Nevertheless, it contains Polish dance rhythms, and the highly developed, Western-oriented music repeatedly reminds one of (good!) Verdi. The plot of the opera, based on a drama by the Frenchman Casimir Delavigne, centers on the ‘impossible’ love between a priestess and the pariah Idamor. The interests of the different castes feed the conflict, for the dramatic impact of which Moniuszko shows a wonderful sense. Splendid arias and duets, great choral scenes, more than enough to make the heart of any opera lover beat faster. Moreover, the opera’s theme – discrimination based on social status – is highly topical.

After the first quite acceptable recording of the opera by Dux in 2008 – it was made in Szczecin under Warcislaw Kunc – we are on a different level here. This is mainly due to Jacek Kaspszyk, who favors a leaner, more agile orchestral sound, and the music also becomes much more colorful, contrasting and expressive with him between sharpened drama and emphasized sensitivity. He avoids the residual pathos that was still present with Kunc.

Among the principal actors, Dominik Sutowicz as Idamor is not as convincing as Yuri Gorodetski in the Dux recording. His voice always sounds a bit strained and also slightly nasal. Rafal Korpik sings a good Akebar, and Iwona Sobotka in the role of Neala as well as Stanislav Kuflyuk as Jares, Idamor’s father, are good performers in their respective roles, both vocally and in acting. The ensemble scenes, which Jacek Kaspszyk makes very attractive, must be considered particularly well done. Despite Sutowicz, one must give this live recording a recommendation.

  • Pizzicato

  • Archives