Ivo Hentschel
(c) Uwe Arens

Zur Saison 2021/2022 wird der 44-jährige Deutsche Ivo Hentschel neuer Musikdirektor und Chefdirigent am Theater Hof. Hentschel kennt das Haus, weil er bereits in der Spielzeit 2013/14 als 1. Kapellmeister dort engagiert war.

Der in Stuttgart geborene Dirigent ging nach dem Studium an der Musikhochschule Mannheim den klassischen Kapellmeister-Weg vom Repetitor bis zum Musikdirektor mit Stationen am Theater der Stadt Heidelberg, am Theater Hof und am Staatstheater Cottbus. Er war Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin für das Jahr ohne amtierenden Generalmusikdirektor (2017/18) und ist seitdem mit diesem Haus als regelmäßiger Gastdirigent eng verbunden. Darüber hinaus dirigierte er als Gast unter anderem an den Theatern Bern, Bonn und Lübeck und am Nationaltheater Mannheim. Als Konzertdirigent stand er u.a. am Pult des Konzerthausorchesters Berlin, des Orchesters der Komischen Oper Berlin, des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie Koblenz, der Neuen Philharmonie Westfalen und der Jenaer Philharmonie. Seit 2019/2020 ist er Erster ständiger Gastdirigent am Mecklenburgischen Staatstheater.

  • Pizzicato

  • Archives