Scent of a Dream; Franz Schubert: 3 Klavierstücke D. 946; Johannes Brahms: 7 Fantasien op. 116; Ivo Macek: Improvisation + Intermezzo + Prelude & Toccata; Ivan Galic, Klavier; 1 CD Genuin GEN 22780; Aufnahme 12.2021, Veröffentlichung 06.2022 (63'15) - Rezension von Remy Franck

Der kroatische Pianist Ivan Galic beginnt seine Reise in eine Traumwelt  mit Schuberts Drei Klavierstücken und lässt uns an den Stimmungsschwankungen dieser Musik teilhaben. In seiner Interpretation wird ein guter Teil des Mysteriums von Schuberts Musik deutlich. Seine geniale Kunst, verschiedene Themen so zu gestalten, dass sie im Ganzen leben können und nicht bloß nacheinander, kommt in dieser Interpretation voll zum Tragen. Galic zeigt das nicht demonstrativ, sondern er lässt eins ins andere fließen, nahtlos und mit einem fein nuancierten Klang.

Die schwermütige, grüblerische Musik des späten Brahms erfasst Galic ebenfalls sehr gut, und die drei Stücke von Ivo Macek sind sehr attraktiv. Eine kurze, von Galic sehr feinfühlig gespielte Improvisation führt zum sehr poetischen Intermezzo, in dem er deutlich mehr Tiefe entdeckt als etwa Goran Filipec bei Grand Piano. Auch das Prélude & Toccata lässt er bedeutsamer werden als Filipec, der viel oberflächlicher spielt.

Und so kann Ivan Galic mit dieser Schubert-Brahms-Macek-CD ein durchaus überzeugendes Debut präsentieren.

Croatian pianist Ivan Galic begins his journey into a dream world with Schubert’s Three Piano Pieces and lets us participate in the mood swings of this music. In his interpretation, a good part of the mystery of Schubert’s music becomes evident. His ingenious art of shaping different themes so that they can live as a whole, rather than merely one after the other, is on full display in this interpretation. Galic doesn’t show it demonstratively, but he allows one to flow into the other, seamlessly and with a finely nuanced sound.
Galic also captures the melancholy, brooding music of late Brahms very well, and the three pieces by Ivo Macek are also very attractive. A short improvisation played very sensitively by Galic leads to the very poetic Intermezzo, in which he discovers considerably more depth than, say, Goran Filipec on Grand Piano. He also makes the Prélude & Toccata more meaningful than Filipec, who plays much more superficially.
And so Ivan Galic can present a thoroughly convincing debut with this Schubert-Brahms-Macek CD.

  • Pizzicato

  • Archives