Das Budapest Festival Orchestra (BFO) und sein Chefdirigent Ivan Fischer beginnen ihre vierzigste Saison. David Zsoldos vom ungarischen Musikmagazin Papageno hat Ivan Fischer in einem Exklusivinterview u.a. gefragt, was er anders machen würde, wenn er jetzt mit dem Aufbau eines Orchesters beginnen würde.

Ivan Fischer
Photo: Marco Borggreve

Können Sie sich noch daran erinnern, wie das Festivalorchester in seiner ersten Saison klang?
Manchmal, wenn ich mit Jugendorchestern arbeite, werden meine Erinnerungen wach, und ich stelle fest, dass das BFO in den ersten Jahren genau so geklungen hat. Der jugendliche Enthusiasmus hat etwas Charmantes und Faszinierendes an sich, aber gleichzeitig ist er natürlich auch unbändig und manchmal unaufhaltsam schnell. Der vielleicht größte Unterschied liegt in der Art und Weise, wie wir mit der Zeit umgehen. Damals war das Orchester wie ein Fahrzeug mit Turbomotor oder wie ein Rennpferd, das ständig galoppieren musste. Jetzt ist es wie ein sensibles Pferd, das jede Bewegung wahrnimmt und darauf reagiert und die Gedanken liest.

Inwieweit gibt es in einer immer internationaler werdenden Musikszene noch lokale Workshops? Kann man die weltberühmte ungarische Streicherschule im Klang des BFO hören?
Ich denke schon, ja. Obwohl es einen großen Unterschied zwischen der siebenbürgischen Geigenschule und der Budapester Tradition gibt, ist das BFO eine Kombination aus beiden. Und vergessen wir nicht: Unsere Geigenschule ist mit der russischen verwandt, die in St. Petersburg von Lipot Auer gegründet wurde. Viele Musiklehrer – Lorand Fenyves, Zoltan Szekely, Janos Starker und andere – haben die Erfahrungen dieser Schule sogar nach Amerika mitgenommen. Die ungarische Streicherschule ist hier noch am deutlichsten zu hören, aber der Abstand wird kleiner.

Wer sind die Solisten und Gastdirigenten, die den größten Einfluss auf die Entwicklung des Orchesters gehabt haben?
In den 40 Jahren, in denen das BFO besteht, haben die Besuche einiger Gastkünstler besonders tiefe Spuren hinterlassen. Ich möchte die Liste mit Sandor Vegh beginnen, der einer ganzen Generation von Streichern praktisch die Augen geöffnet hat. Unter den Solisten hatten Zoltan Kocsis, György Pauk, Andras Schiff, Leonidas Kavakos, und unter den Sängern Christine Brewer und Laszlo Polgar den größten Einfluss auf unsere Musiker. Aber auch Gabor Takacs-Nagy, Jordi Savall, Reinhard Goebel und viele andere haben eine wichtige Rolle in unserer Entwicklung gespielt.

Ivan Fischer
(c) Alfonso Salgueiro / Philharmonie Luxembourg

Wie hat sich das Repertoire des Orchesters im Laufe der vier Jahrzehnte verändert und was hatte den größten Einfluss darauf?
Bei der Repertoireauswahl gibt es eigentlich zwei Stränge. Zum einen geht es darum, die Meisterwerke von Bach, Mozart, Brahms, Mahler, Bartók und anderen kontinuierlich zu pflegen, die Aufführungen zu verfeinern und dem Publikum eine qualitativ hochwertige Aufführung des Basisrepertoires zu bieten. Der andere Bereich ist die Erweiterung, die wir in mehrere Richtungen entwickeln. Wir springen in der Zeit zurück und vorwärts, so dass wir manchmal Werke von Monteverdi und manchmal von Philip Glass aufführen. Aber es ist auch wichtig, Raritäten wieder aufleben zu lassen: Die Josephslegende von Richard Strauss oder die Oper Der Kaiser von Atlantis von Viktor Ullmann haben mich tief beeindruckt. Wir sind es, die das Repertoire aufbauen, nicht diejenigen, die uns einladen: Sie sind im Allgemeinen mit dem bunten Repertoire des BFO zufrieden.

In vier Jahrzehnten hat sich die Welt um uns herum verändert: Die Berliner Mauer ist gefallen, die Digitalisierung hat unseren Alltag verändert, und im vergangenen Jahr brach in unserer Nachbarschaft ein Krieg aus. Das Symphonieorchester war eine der ersten wichtigen Institutionen des Bürgertums im 19. Jahrhundert und hat das 20. erfolgreich überlebt – aber welche Rolle wird es im 21. spielen?
Lassen Sie mich das 18. Jahrhundert hinzufügen, denn in dieser Zeit sind unsere Vorfahren, die Hofkapellen, wirklich entstanden. Bestimmte Könige oder Marquisen umgaben sich mit Künstlern, und je größer der Herrscher war, desto mehr Trompeter stellte er ein. Später übernahm das Bürgertum einfach die Orchester der Aristokratie, und natürlich gab es zu Beethovens Zeiten eine revolutionäre Begeisterung für das gemeinsame Musizieren in großer Zahl. Für das Bürgertum war das Orchester in erster Linie ein Mittel zur Bildung, und gebildete Menschen gingen in Konzerte und in die Oper. Jetzt, in einer klassenlosen Gesellschaft, schmilzt die Rolle der Bildung dahin, und es stellt sich die Frage, welchen Bedarf ein Sinfonieorchester in Zukunft befriedigen wird. Ich denke, wir brauchen auf jeden Fall Reformen, wir müssen uns verändern, damit wir das bunte Repertoire spielen können, das die Sprache von heute ist.

Englische Fassung ist auf der Papageno-Seite zu lesen:
https://papageno.hu/english/interviews/2023/03/ivan-fischer-i-would-do-almost-everything-the-same-way/

  • Pizzicato

  • Archives