Giorgio Cambissa: Cinque Pezzi per Orchestra + Concerti per Orchestra Nr. 1, Nr. 2, Nr. 4 + Divertimento per Orchestra; Moldova State Philharmonic Orchestra, Massimiliano Donninelli; 1 CD Da Vinci Classics 7.46160910796; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 04/2020 (79'45) - Rezension von Remy Franck

Der u.a. von Karajan und Celibidache ausgebildete italienische Dirigent Giorgio Cambissa (1921-1998) war auch Direktor der Konservatorien in Bolzano und Rom und ebenfalls als Komponist tätig. Im Opernland Italien komponierte er vor allem Orchestermusik und Kammermusik. Stilistisch kann man ihn als sehr kosmopolitisch bezeichnen, mit Einflüssen von Ravel, Bartok, Stravinsky und Prokofiev. Zusammen mit viel Sensibilität für Klangschönheit und wohlstrukturierte Formen entstand so eine interessante, klanglich ausgefeilte Musik.

Das 1952 entstandene Werk Cinque Pezzi per Orchestra ist eine Suite aus dem Ballett La Favola della Bella Addormentata nel Bosco. Die fünf Tableaux sind phantasievoll komponiert, sehr farbig und rhythmisch von großem Raffinement.

Die drei Orchesterkonzerte zeugen ebenfalls von einem sicheren und sorgfältigen kompositorischen Talent. Sie sind wirklich originell und wegen ihrer Ideenfülle attraktiv.

Das Divertimento per Orchestra (1950) ist ein ebenso fein elaboriertes Werk mit vielen verschiedenen Themen, die entweder lyrisch oder rhythmisch vital entwickelt werden.

Auffallend an Cambissas Musik ist neben der feinen Ausarbeitung, den vielen Farben und interessanter Rhythmik die oft sich darin äußernde Schwermut, die selbst Teile des Divertimentos belastet, obschon dieses Werk generell sehr vital und lichtvoll ist. Bei Cambissa hat man den Eindruck, dass die Ideen, die er verarbeitet, in gewisser Weise dem ‘Erfinden’ von Musik gleichkommt, also Teil eines gedanklichen Prozesses ist, der mit Skulptur zu vergleichen ist, für die der Komponist übrigens eine große Liebe hatte. Ja, seine Werke sind sozusagen musikalische Skulpturen.

Italian conductor Giorgio Cambissa (1921-1998), who was trained by Karajan and Celibidache, among others, was also director of the conservatories in Bolzano and Rome and he worked as a composer. In the operatic country Italy he composed mainly orchestral and chamber music. Stylistically he can be described as cosmopolitan, with influences from Ravel, Bartok, Stravinsky and Prokofiev. With a great sensitivity for tonal beauty and well-structured forms, he certainly wrote an interesting and sophisticated music.
Cinque Pezzi per Orchestra (1952) is a suite from the ballet La Favola della Bella Addormentata nel Bosco. The five tableaux are imaginatively composed, very colourful and rhythmically refined.
The three orchestral concertos also prove Cambissa’s confident and careful compositional talent. They are truly original and attractive. The Divertimento per Orchestra (1950) is an equally finely elaborated work with many different themes, which are developed either lyrically or rhythmically.
Apart from the fine elaboration, the many colours and interesting rhythmics, Cambissa’s music is often melancholic, even in the Divertimento, although this work is generally very vital and luminous.
It looks like inventing music is for Cambissa part of a mental process that can be compared to sculpture. Yes, his works are musical sculptures, so to speak.

  • Pizzicato

  • Archives