Die vom Südwestrundfunk beschlossene Fusion des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg (SO) und des Radiosinfonieorchesters Stuttgart (RSO) wird von vielen Leuten nicht akzeptiert. Nachdem alle Petitionen und Gutachten nichts fruchteten, will man jetzt die Fusion und die dadurch erfolgende Schließung des SO mit einer anderen Lösung abwenden.  Der Freiburger Staats- und Verwaltungsrechtler Friedrich Schoch schlägt vor, das SO unter eine neue Trägerschaft zu stellen: eine Stiftung des öffentlichen Rechts. Ein solches Stiftungsmodell trägt seit 2002 die Berliner Philharmoniker und hat 2005 die Bamberger Symphoniker vor dem Aus bewahrt. Das jetzige Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg (SO FR) soll somit erhalten bleiben, ebenso das Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR. Das neue Sinfonieorchester Freiburg würde von einer Stiftung des öffentlichen Rechts getragen, das RSO bliebe das Rundfunkorchester des SWR.

Es hängt nun vom (rundfunk-) politischen Willen ab, den Vorschlag aufzugreifen und in einem sachlichen sowie konstruktiven Dialog zielführend zu erörtern.

Auf der Webseite Stiftung SO heißt es: « Im Falle der Bamberger Symphoniker waren kulturpolitische Erwägungen ausschlaggebend, die auch für das SO Geltung finden: Abzuwenden sei, hieß es damals, ‘der Verlust eines Orchesters von herausragender künstlerischer Qualität mit einem hervorragenden auch internationalen Ruf’ die Rettung des Orchesters mittels einer Stiftung sei ‘in deutliches Zeichen zur Regionalisierung der Kulturpolitik, da herausragende staatliche Kultureinrichtungen auch außerhalb der Landeshauptstadt vorgehalten werden’ müssten. Die Kultur im Land war und ist ohnehin unterfinanziert und hat einen Nachholbedarf. Wenn das SO mit dem RSO fusioniert würde, gingen herausragende musikalische Leistungen auf Weltniveau ebenso verloren wie die signifikante Ausstrahlung des Orchesters in das Zentrum Europas zwischen Basel und Mannheim. »

Das Trägermodell des SO FR sei auf Nachhaltigkeit angelegt, behauten die Initiatoren. Die Stiftung sei dafür die am besten geeignete Variante. Die Stiftung werde als Zuschussstiftung organisiert, für die kein großes Anfangsvermögen notwendig sei. Im Falle der Bamberger Symphoniker besteht das Stiftungsvermögen aus 50 000 Euro Barvermögen und den Orchesterinstrumenten.

Als Träger der Stiftung werden die Gebietskörperschaften vorgeschlagen: das Land Baden-Württemberg, die Stadt Freiburg sowie weitere Gemeinden und Landkreise, außerdem der SWR vorgeschlagen. Als Einnahmequellen werden Sponsoring, Spenden etc. angegeben.

Link: www.Stiftung-SO.de

  • Pizzicato

  • Archives