Olga Sroubkova (c) SISIVC

Die ‘Shanghai Isaac Stern International Violin Competition’ hat die Übersicht der Punkte veröffentlicht, welche die Juroren den sechs Kandidaten gegeben habe. Daraus geht hervor, dass die Erstplatzierte, die Amerikanerin Nancy Zhou, nur mit einem einzigen Punkt Vorsprung den mit 100.000 Euro dotierten Ersten Preis bekam. Sie erhielt 1216 Punkte, während die Tschechin Olga Sroubkova 1215 Punkte und damit den mit 50.000 Euro dotierten Zweiten Preis erhielt.

Dabei gaben fünf der 13 Juroren mehr als 95 Punkte für Sroubkova davon 2 das Maximum von 100 Punkten, während Zhou von keinem der Juroren die Höchstbewertung erhielt und nur von vier Juroren mehr als 95 Punkte.

Ein Vergleich zeigt, dass es letztlich in erster Linie die beiden französischen Mitglieder der Jury, Emmanuel Hondré, Künstlerischer Leiter der Philharmonie in Paris, und der 69-jährige französische Geiger Augustin Dumay waren, die die Tschechin scheitern ließen.

Für Remy Franck, der für Pizzicato den Wettbewerb in Shanghai vor Ort verfolgt hatte, war Olga Sroubkova die mit großem Abstand beste Kandidatin im Finale. Diese Meinung teilte er übereinstimmend mit nicht weniger als fünf Jury-Mitgliedern, welche Sroubkova mehr Punkte gaben als Zhou.

  • Pizzicato

  • Archives