Invocation; Grazyna Bacewicz: Sonata da Camera für Violine und Klavier; Amy Beach: Invocation op. 55 + Mazurka op. 40 Nr. 3 + Romanze op. 23; Florence Price: Elfentanz;  Fantasie Nr. 2 fis-Moll basierend auf einer volkstümlichen Melodie; Pauline Viardot: Sonatine a-Moll für Violine und Klavier; Alice Ping Yee Ho: Four Seasons Ballade; Véronique Mathieu, Violine, Stephanie Chua, Klavier; 1 CD Navona NV6531; Aufnahme 08.2022, Veröffentlichung 14.07.2023 (69'04) – Rezension von Uwe Krusch

Mit ihrer neuen Aufnahme zeigen die beiden Instrumentalistinnen Véronique Mathieu und Stephanie Chua Komponistinnen bis hin zur Gegenwart mit der Ersteinspielung der Vier Jahreszeiten Ballade von Alice Ping Yee Ho.

Drei kurze Werke von Amy Beach gestalten die beiden Interpretinnen als farbenreiche kleine Gemälde, die sie charmant präsentieren.

Die Sonata da Camera von Grazyna Bacewicz, vom Titel Bezug nehmend auf Arcangelo Corelli, ist formell eher als Suite zu hören. Das musizierende Duo zeigt auch harsche und brüske Töne, bringt aber auch unaufdringlich die schillernde Farbigkeit dieser Sonate zum Klingen. Es gibt jedoch auch Momente, in denen ein wenig mehr fließende Klänge in kristalliner Klarheit, geboten gewesen wären, statt hingeworfen wirkender Gestaltungen.

Die Sonatine von Pauline Viardot erklingt im Vergleich dann ein wenig farblos. Hier hätte das Duo aus der Musik noch mehr herausholen können.

Die Jahreszeiten-Ballade der chinesisch amerikanischen Komponistin Alice Ping Yee Ho bietet in etwa zehn Minuten den Jahresreigen in meist eher sanften, asiatisch angehauchten Gestaltungen an, die auch mal moderne Ausdrucksformen suchen, insbesondere im Winter. Damit sollte wahrscheinlich klirrende Kälte geschildert werden. Mathieu und Chua finden den direkten Zugang zu diesem Werk und können ihr in mehr als zehn Jahren gemeinsamen Musizierens erworbenes fein abgestimmtes Miteinander wirkungsvoll ausleben.

Mit dem luftig und voller Bewegung angelegten Elfentanz sowie der Fantasie in fis-Moll von Florence Price zeigen die Interpretinnen wiederum, zu welch gestaltungsreichem und feinsinnigen Spiel sie fähig sind. So schließt die Aufnahme mit elegant Ausmusiziertem, das einen sehr positiven Abschluss bietet.

With their new recording, the two instrumentalists Véronique Mathieu and Stephanie Chua showcase female composers up to the present with the premiere recording of the Four Seasons Ballad by Alice Ping Yee Ho.

The two performers fashion three short works by Amy Beach as colorful little paintings, which they present charmingly.

The Sonata da Camera by Grazyna Bacewicz, whose title refers to Arcangelo Corelli, is formally more of a suite. The performing duo shows harsh and brusque tones, but also unobtrusively brings out the dazzling colorfulness of this sonata. There are moments, however, when a little more flowing sound in crystalline clarity would have been in order.

The Sonatina by Pauline Viardot sounds a bit colorless in comparison. Here the duo could have gotten more out of the music.

The Seasons Ballad by the Chinese-American composer Alice Ping Yee Ho offers in about ten minutes the annual round in mostly rather gentle, Asian-inspired arrangements, which also sometimes seek modern forms of expression, especially in winter. This was probably meant to portray bone-chilling cold. Mathieu and Chua find the direct access to this work and can effectively live out their finely tuned togetherness acquired in more than ten years of making music together.

With the airy and full of movement Elfentanz as well as the Fantasie in F-sharp minor by Florence Price, the interpreters again show what rich and subtle playing they are capable of. Thus, the recording closes with elegantly played out music that offers a very positive conclusion.

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