Ziyu Liu

Der Internationale Deutschen Pianistenpreis, der 2020 aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, präsentiert am Dienstag, 15. Dezember  von 19.00 bis 20.30 Uhr ein digital übertragenes Konzert mit dem Pianisten Ziyu Liu, der in diesem Jahr für den Internationalen Deutschen Pianistenpreis nominiert war. Ziyu Liu, geboren 1998, begann seine musikalische Ausbildung an der Central Conservatory of Music Middle School in China. Zurzeit studiert er in der Klasse von Professor Arie Vardi an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Im Jahr 2019 gewann er den 1. Preis und den Preis für das beste Beethovenkonzert beim 29. Internationalen Klavier- und Orchesterwettbewerb Città di Cantù sowie den 1. Preis beim 1. Internationalen Klavierwettbewerb von Singapur. Im Januar 2020 wurde er für den 10. Internationalen Deutschen Pianistenpreis nominiert.

Und das ist das Programm das er spielt:

Frédéric Chopin, Etüde, Nr. 1 Op. 10
Johannes Brahms, Sonate in f-Moll, Nr. 3, Op.5
Alexander Scriabin, Etüde, Nr. 12, Op. 8
Maurice Ravel La Valse

Link zum Konzert vom 15. Dezember, 19 Uhr: https://ipf-frankfurt.com/live/

Wettbewerbsleiterin Maryam Maleki sagt: « Kunst und Kultur sind keine bloße Unterhaltung, sondern eine Notwendigkeit, um das unschätzbar kostbare kulturelle Erbe unserer großen Musiker, Denker, Maler, Schriftsteller und anderer Künstler auch in Zukunft aufrecht zu erhalten. Hierfür braucht die Gesellschaft junge Menschen, die sich der Herausforderung auch weiterhin widmen werden. Nach langer Durststrecke ohne gewohnte klassische Klaviermusik, sehen wir uns als International Piano Forum mehr denn je in der Pflicht, nicht aufzugeben und uns noch intensiver für die Pianistinnen und Pianisten, die sich an uns wenden, anzustrengen. »

Die Daten fürs kommende Jahr stehen schon fest: 16. – 19. Oktober 2021.

Das Abschlusskonzert des 11. Internationalen Deutschen Pianistenpreises findet am 20. Oktober 2021 im Großen Saal der Alten Oper Frankfurt statt.

  • Pizzicato

  • Archives