Hans Christoph Rademann
Photo: Holger Schneider

Helmuth Rilling übergibt am heutigen 24. August offiziell sein Amt als Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart an seinen Nachfolger Hans-Christoph Rademann. Beide Dirigenten dirigieren im Beethoven-Saal der Liederhalle Stuttgart eine Bach-Kantate.

Mit dem von der Internationalen Bachakademie Stuttgart ausgerichteten Musikfest 2013 beginnt eine neue Ära: Hans-Christoph Rademann übernimmt die Leitung der traditionsreichen Akademie, die 1981 von Helmuth Rilling als Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet wurde und der ihre Geschicke 32 Jahre lang lenkte. Gemeinsam mit Gernot Rehrl, der als Intendant für das Management verantwortlich zeichnet, ist ein neues Konzept für die Zukunft der Internationalen Bachakademie Stuttgart entstanden. Rademann zählt heute zu den gefragtesten und anerkanntesten Chorklangspezialisten weltweit. 1985 gründete er den Dresdner Kammerchor, dessen künstlerischer Leiter er bis heute ist. Von 1999 bis 2004 leitete Rademann den Chor des Norddeutschen Rundfunks. Seit 2007 ist er Chefdirigent des RIAS Kammerchores und darüber hinaus Intendant des Musikfestes Erzgebirge, das im September 2010 seine Premiere feierte.

  • Pizzicato

  • Archives