Max Reger: Requiem op.144b + Der Einsiedler op. 144a; Gustav Mahler: Rückert-Lieder; Alexander Zemlinsky: Psalm 23; Christoph Prégardien, Camerata Vocale Freiburg, Kammerorchester Basel, Winfried Toll; 1 CD Solo Musica SM 328; Liveaufnahme  09/2016, Veröffentlichung 22/11/2019 (64'55) - Rezension von Remy Franck

Das Requiem op. 144b von Max Reger, auch Hebbel-Requiem genannt, ist eine Vertonung von Friedrich Hebbels gleichnamigem Gedicht. Reger schrieb das Werk 1915 für Alt (oder Bariton), Chor und Orchester. Auf dieser CD erklingt es in einem Arrangement von Gerd Müller-Hornbach für Kammerensemble.

Das Requiem op. 144b wurde mit Der Einsiedler op. 144a auf Worte von Joseph von Eichendorff zum Werk Zwei Gesänge für gemischten Chor mit Orchester op. 144 verbunden. Beide Stücke dauern jeweils ca. 17 Minuten.

Die Musik auf dieser CD stellt den 1916 verstorbenen Komponisten neben seine Zeitgenossen Gustav Mahler und Alexander von Zemlinsky.

Das Requiem beginnt mit ‘Seele vergiss sie nicht’, Der Einsiedler mit ‘Komm Trost der Welt, du stille Nacht’. Beide Stücke sind meditativ und sehr ausdrucksvoll und werden, genau wie Zemlinskys Psalm 23, von den unter der Leitung von Winfried Toll vereinten Musikern eindringlich dargeboten.

Gerd Müller-Hornbach hat auch Mahlers Rückert-Ensemble für Ensemble arrangiert, was Christoph Prégardiens intimistischer, manchmal zum Sprechgesang tendierender Gestaltung entgegenkommt.

Die CD kann man wegen ihres intelligent zusammengestellten und kohärenten Programms sowie der guten Leistung von Chor und Orchester empfehlen.

Max Reger’s Requiem op. 144b, also called Hebbel-Requiem, is a setting of Friedrich Hebbel’s poem Requiem. Reger wrote the work in 1915 for alto (or baritone), choir and orchestra. This CD features an arrangement by Gerd Müller-Hornbach for chamber ensemble.
The Requiem op. 144b was combined with Der Einsiedler op. 144a on a text by Joseph von Eichendorff to form the work Zwei Gesänge für gemischten Chor mit Orchester op. 144. Each of the two pieces last about 17 minutes.
The Requiem begins with ‘Soul, don’t forget them, Der Einsiedler with ‘Come comfort to the world, you silent night’. Both pieces are meditative and very expressive, and, like Zemlinsky’s Psalm 23, they are very well performed under the baton of Winfried Toll.
Gerd Müller-Hornbach has also arranged Mahler’s Rückert-Ensemble for ensemble, which accommodates Christoph Prégardien’s intimist, sometimes Sprechgesang-like performance.
The CD can be recommended because of its intelligently arranged and coherent programme as well as the good performance by the choir and the orchestra.

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