London Nights; Michael Tippett: Klaviersonate Nr. 1; Benjamin Britten: Holiday Diary op. 5; Frank Bridge: 3 Sketches for Piano; John Ireland: Ballade of London Nights op. posth.; Arnold Bax: Klaviersonate Nr. 1 fis-Moll; Franziska Lee, Klavier; 1 CD Capriccio C3010; Aufnahme 09.2020, Veröffentlichung 05.11.2021 (75'49) - Rezension von Remy Franck

Die in Südkorea geborene und heute in Deutschland lebende Franziska Lee spielt zunächst die erste von Michael Tippetts vier Klaviersonaten. An ihr arbeitete der Komponist von 1935 bis 1942. Sie zeigt im langsamen Mittelsatz eine gewisse Ruhe und vielleicht auch etwas Optimismus, doch der erste und der dritte Satz sind in ihrer unerbittlichen Dynamik Reflektionen von Angst und Nervosität. Diese Gefühle werden vom finalen Rondo Giocoso weggewischt.

Benjamin Brittens The Holiday Diary (1934) ist eine musikalische Beschreibung von Ferienerinnerungen: Early Morning Bathe, Sailing, Fun-Fair gehen einem stimmungsvollen Nachtstück voraus, in dem die Themen der drei vorangegangen Stücke geisterhaft vorbeischweben. Franziska Lee gibt von diesem reizvollen Stück eine bewundernswert frische und leichte Interpretation.

Frank Bridges romantische Three Sketches tragen die Titel April, Rosemary and Valse Capricieuse und werden von Franziska Lee lebendig und kokett gespielt.

Es folgt eines der populärsten Werker von John Ireland, die 1930 komponierte Ballade of London Nights, die mit frischen Farben überzeugt.

Abschließend erklingt die Erste Sonate von Arnold Bax, die von einer Reise nach Russland inspiriert wurde. 1910 war er Natalia Skarginska, einer jungen Ukrainerin, nachgereist, in die er sich in London verliebt hatte. Auch wenn aus der Liebe nichts wurde, so nahm er doch russische Einflüsse auf, die die erste, in ihren Stimmungen zwischen Verliebtheit und Trauer schwankende Klaviersonate beeinflussten, deren schmerzlicher Charakter Franziska Lee hervorstreicht.

Und so wird ein hoch interessantes und empfehlenswertes Programm mit außerhalb Großbritanniens wenig aufgeführter Musik angeboten. Umso ärgerlicher ist, dass der Herausgeber keinerlei Informationen zu den gespielten Werken gibt. Ein gerade in diesem Fall höchst bedauerliches Manko!

Franziska Lee, who was born in South Korea and now lives in Germany, begins her CD by playing the first of Michael Tippett’s four piano sonatas. The composer worked on it from 1935 to 1942, and while showing a certain calm and perhaps some optimism in the slow middle movement, its first and third, relentlessly dynamic movements are reflections of anxiety and nervousness. These feelings are wiped away by the final Rondo Giocoso.
Benjamin Britten’s The Holiday Diary (1934) is a musical description of vacation memories: Early Morning Bathe, Sailing, Fun-Fair precede an atmospheric night piece in which the themes of the three preceding pieces float ghostly by. Franziska Lee gives an admirably fresh and light interpretation of this delightful piece.
Frank Bridge’s romantic Three Sketches is entitled April, Rosemary and Valse Capricieuse and is played lively and flirtatiously by Franziska Lee.
This is followed by one of John Ireland’s most popular works, the Ballade of London Nights, composed in 1930, which is convincing with fresh colors.
The First Sonata by Arnold Bax, inspired by a trip to Russia, concludes the CD. In 1910 Bax had followed Natalia Skarginska, a young Ukrainian woman with whom he had fallen in love in London. Even if nothing came of the love, he absorbed Russian influences that inspired the first piano sonata, which fluctuates in its moods between love and sadness, and whose painful character Franziska Lee emphasizes.
And so a highly interesting and recommendable program of music little performed outside Britain is offered. It is all the more annoying that the publisher does not provide any information about composers and compositions. Especially in this case this is a most regrettable shortcoming.

  • Pizzicato

  • Archives