Michael Villmow: Da Pacem + Ein Stern wird kommen + Lux Aeterna + O Nacht; Bendik Hofseth, Saxophon, Hans-Kristian Kjos Sørensen, Frederik Villmow, Schlagzeug, David Jansen, Orgel, Cappella Amsterdam, Daniel Reuss; 1 CD Hey!blau; Aufnahmen 06/2016, Veröffentlichung 02/2021 (65') – Rezension von Norbert Tischer

Der Saxophonist und Komponist Michael Villmow legt mit Da Pacem (Gib Frieden) eine interessante Chorplatte vor, auf welcher das titelgebende Werk mit ca. 28 Minuten das längste ist.

Da Pacem entstand als Auftragskomposition für die Greifswalder Bachwoche 2008 und ist inspiriert vom Friedensgebet, welches Franz von Assisi zugeschrieben wird. Villmow sagt: « Da Pacem wollte ich im Sinne einer immer näher zueinander rückenden Welt nicht auf einen Frieden aus evangelischer oder katholischer Sicht beschränken. Der Text, so wie ich ihn verstehe, ist ein bedingungsloses Angebot an Menschen aller Nationen und Glaubensrichtungen. Es geht um etwas Größeres. Das Friedensgebet hat eine stark ethische Komponente und die Inhalte verbinden uns Menschen. Es geht im Text auch um Eigenverantwortung und aktives Handeln. »

Die meditative Komposition, in der neben dem Chor das Saxophon eine tragende Rolle spielt – oder sollte man sagen ‘singt’ – ist von einer großer Eindringlichkeit. Das liegt auch an den Ausführenden, die diese Musik regelrecht transzendieren. Daniel Reuss lässt sie gleichsam schweben, so dass die polyphone Struktur noch transparenter wird und die musikalischen Linien sich umschlingen, verbinden, sich wieder lösen, wie Wolken im Spiel der Winde am Himmel. Das Stück strahlt tatsächlich eine ‘himmlische’ Ruhe aus.

‘Ein Stern wird kommen’ schrieb Villmow als Auftragskomposition für den Europäischen Kammerchor Köln. Als Basis benutzt der Komponist die O-Antiphonen. Villmow: « Sie werden in der katholischen Liturgie an den letzten sieben Tagen der Adventszeit einzeln hinführend zur Geburt Christi gesungen. Aus den sieben Antiphonen fügte ich O Sapientia (O Weisheit), O Oriens (O Morgenstern) und O Emmanuel zu einer dreiteiligen Form zusammen. » Auch dies ist eine sehr stimmungsvolle Komposition.

« Lux Aeterna basiert auf meiner Instrumental-Komposition Nordlicht, die geprägt war von der Liebe zur Natur und zur Schöpfung. Hinzu kamen bei Lux Aeterna der Wunsch und das Vertrauen, auch im Tod im Sinne eines großen Ganzen gut aufgehoben zu sein. Das ewige Licht leuchte Euch! O Nacht, das Gedicht von Christian Morgenstern, schuf schon beim ersten Lesen Musik in mir; diese wunderbare Poesie musste ich vertonen. »

Geistige Vertiefung, musikalische Intensität und inneres Feuer kennzeichnen den Gesang der Capella Amsterdam in allen Werken dieser CD. Und in all diesen Stücken ist das Saxophon der Hauptakteur.

Wer sich auf den schwebenden Klang legt und mitschwingt in die transzendente Musik wird ihre eigenartige Kraft spüren mit all ihrem Flehen und ihrer Sehnsucht. Die vier Stücke werden mit einem Maximum an Atmosphäre dargeboten, technisch tadellos realisiert und akustisch hervorragend eingespielt.

With Da Pacem (Gib Frieden) the saxophonist and composer Michael Villmow presents an interesting choir CD on which the title piece is the longest one with approx. 28 minutes.
Da Pacem was commissioned for the Greifswald Bachwoche 2008 and is inspired by the prayer for peace, which is attributed to Francis of Assisi. Villmow says, « In the spirit of an increasingly interconnected world, I did not want to limit Da Pacem (“Give us peace”) to a Protestant or Catholic perspective on peace. The way I understand it, the text is an unconditional offer to people of all nations and faiths. It is about something larger. The Prayer for Peace has a strong ethical component, and its ideas connect all us human beings. It is also about personal responsibility and taking action. »
The meditative composition in which, in addition to the choir, the saxophone plays – or should we say ‘sings’ –  a leading role leaves a great impression. This is also due to the performers, who literally transcend this music. Daniel Reuss lets it float, so that the polyphonic structure becomes even more transparent, and the musical lines entwine, connect, dissolve again, as if they were little white clouds in the play of the winds in the sky. The piece indeed radiates a ‘heavenly’ calm.
‘Ein Stern wird kommen’ was written by Villmow as a commission for the European Chamber Choir Cologne. The composer uses the O antiphons as a basis. Villmow:
One of them is sung in the Catholic liturgy on each of the last seven days of Advent, leading up to the birth of Christ. Out of those seven, I put together O Sapientia (“O wisdom”), O Oriens (“O Dayspring”), and O Emmanuel into a threepart form. » This is also a very evocative composition.
« Lux Aeterna is based on my instrumental composition Nordlicht (“Northern Lights”), which was shaped by love of nature and creation. But Lux aeterna was augmented by the wish and the confidence that we will be in good hands after death, in the sense of a greater whole. May eternal light shine upon you! When I first read the poem O Nacht by Christian Morgenstern, it immediately created music inside me. I had to set this beautiful poetry. »
Spiritual immersion, musical intensity and inner fire characterize the singing of Capella Amsterdam in all the works on this CD. And in all of these pieces, the saxophone is the main player.
Whoever lies down on the floating sound and resonates with the transcendent music will feel its peculiar power with all its pleading and longing.
The four pieces are presented with a maximum of atmosphere, technically impeccably realized and excellently recorded.

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