Russische Trios; Anton Arensky: Klaviertrio Nr. 1; Arno Babadschanian: Klaviertrio; Dmitri Shostakovich: Klaviertrio Nr. 11; Gelius Trio; 1 CD Thorofon CTH2650; Aufnahme 11/2017, Veröffentlichung 04/2018 (65'02) – Rezension von Remy Franck

Das ‘Gelius Trio’ wurde 1999 gegründet. Sreten Krstic ist Konzertmeister und Michael Hell Stimmführer bei den Münchner Philharmonikern. Zusammen mit der Münchner Pianistin Micaela Gelius haben sie sich weltweit als Trio einen Namen gemacht.

Welches interpretatorische Potenzial sie haben, zeigt ihre jüngste Aufnahme des Arensky-Trios, das sie mit einem enormen Gestaltungstrieb aufwerten. Die schnellen Sätze sind kraft- und temperamentvoll – so burschikos und überdreht habe ich dieses Trio noch nie gehört – und in der Elegia gibt es viel seelenvolle Ruhe.

Eine ähnlich stimulierende Interpretation gibt es vom Klaviertrio des Armeniers Arno Babadjanyan (1921-1983). Tief in der charakteristischen Volksmusik seines Landes verwurzelt und mit leidenschaftlichem Ausdruck: das ist das prägende Merkmal der sicher sehr zu Unrecht wenig bekannten Musik dieses Komponisten. Eine großartige Entdeckung für jeden, der dieses Werk noch nicht kennt!

Dmitri Shostakovichs kurzes Erstes Trio von 1923 klingt mitunter keck und frisch, enthält aber auch zärtliche Momente und leidenschaftliche Seufzer. Es wird vom ‘Gelius Trio’ mit viel Intensität und ebenso viel Einfühlungsvermögen und Kompetenz gespielt. Die drei Musiker wissen genau, auf was es bei Shostakovich ankommt. Die Tonaufnahme ist präsent und ausgewogen.

Here we have a remarkable CD with Russian Piano Trios. The Gelius Trio’s playing is ravishing with virtuosity and poetic insights.

  • Pizzicato

  • Archives