Für die Intendanz der Salzburger Festspiele ab 2017 haben sich, wie gemeldet, 15 Kandidaten gemeldet, darunter zahlreiche Intendanten in- und ausländischer Kulturinstitutionen. Das berichtet das österreichische Magazin News unter Berufung auf kuratoriumsnahe Kreise. Den Informationen zufolge stünden nebst anderen auf der Liste: Serge Dorny (Lyon), Peter de Caluwe (Brüssel), Pierre Audi (Amsterdam) und Michael Haefliger(Luzern. Letzterer hat inzwischen dementiert, Kandidat zu sein, er sei zwar angefragt worden, habe aber abgesagt.

Beworben hat sich klarerweise auch der favorisierte Intendant der Wiener Festwochen, Markus Hinterhäuser. Nicht beworben haben sich Schauspiel-Chef Sven-Eric Bechtolf und der Intendant des Theaters an der Wien, Roland Geyer. Das ungewöhnliche Verfahren – Amtsinhaber bewerben sich meist nur über Aufforderung und mit sicheren Chancen – wird von Insidern dahingehend interpretiert, dass Hinterhäusers Position zugunsten des geläufigen Intendanten-Karussells geschwächt werden soll.

  • Pizzicato

  • Archives