Antonin Dvorak: Symphonie Nr.6  + Selma Sedlak-Ouvertüre op. 37 + Vada-Ouvertüre op. 25 + Hussiten-Ouvertüre op. 67; Deutsche Radio Philharmonie, Pietari Inkinen; 1 CD SWR Music SWR19093CD; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 06/2020 (77'38) - Rezension von Remy Franck

In dem von Karel Mark Chichon begonnenen Dvorak-Zyklus der Deutschen Radio Philharmonie (er hat die Symphonien Nr. 1, 3 4 und 5 aufgenommen) ist Pietari Inkinen, sein Nachfolger als Chefdirigent des Orchesters, nun nach der Zweiten Symphonie bei der Sechsten angekommen.

Neben Johannes Brahms setzte sich auch der bekannte Dirigent Hans Richter, Jahrzehnte lang musikalischer Leiter der Hofoper und der Philharmonischen Konzerte in Wien, für Dvorak ein. Die beiden kannten sich persönlich, und Richter bat Dvorak um eine Symphonie für die Wiener Philharmoniker. Dvorak begann unmittelbar darauf an seiner Sechsten Symphonie zu arbeiten.

Zu einer Uraufführung durch die Wiener Philharmoniker sollte es aber nicht kommen. Im Orchester gab es damals angeblich starke anti-tschechische Ressentiments, und die Musiker sollen sich geweigert haben, Dvoraks Musik zu spielen. Die Symphonie wurde schließlich in Prag uraufgeführt.

Die Sechste Symphonie hat einen sehr heiteren, streckenweise idyllischen Grundton. Die Themen sind zwar sehr tschechisch eingefärbt, doch stellt das Werk auch eine Zäsur in Dvoraks Schaffen dar: Er blieb zwar der traditionellen Musik treu, begann aber die volkstümlichen Themen einer komplexen und kunstvollen Verarbeitung zu unterziehen, sie gewissermaßen zu stilisieren. Dvorak hat die Melodien auch nicht direkt der Volksmusik entlehnt, sondern sie sind seine eigenen Schöpfungen. Die beiden ersten Sätze sind in ihrem idyllischen Charakter auch deutlich von Johannes Brahms geprägt.

Den ersten Satz dirigiert Inkinen sehr federnd und elegant, im zweiten gibt er den pastoralen Charakter mit feinem Orchesterspiel wieder. Der dritte Satz ist ein Furiant, ein sehr rhythmischer böhmischer Bauerntanz, der bei Inkinen sehr schwungvoll wird. Auch das Finale ist beschwingt und Ausdruck reiner Lebensfreude.

Inkinen führt die Deutsche Radio Philharmonie auch in den drei Ouvertüren zu einer Höchstleistung, so dass wir Dvoraks wundervolle Musik in höchst attraktiven Interpretationen erleben können.

The Dvorak cycle of the German Radio Philharmonie was started by Karel Mark Chichon (he recorded Symphonies Nos. 1, 3 4 and 5). After the Second Symphony, Pietari Inkinen, Chichon’s successor as the orchestra’s principal conductor, has now arrived at the Sixth.
In addition to Johannes Brahms, the well-known conductor Hans Richter, for decades musical director of the Court Opera and the Philharmonic Concerts in Vienna, also championed Dvorak. The two knew each other personally, and Richter asked Dvorak to write a symphony for the Vienna Philharmonic. Dvorak began his Sixth Symphony immediately afterwards.
However, it was not to be premiered by the Vienna Philharmonic. There was allegedly strong anti-Czech resentment in the orchestra at the time, and the musicians are said to have refused to play Dvorak’s music. The Symphony was finally premiered in Prague.
The Sixth Symphony has a very cheerful, at times idyllic character. If the themes are very Czech, the work also represents a caesura in Dvorak’s work: He remained true to traditional music, yet began to subject the folk themes to a complex artistic treatment, to stylize them, so to speak. Dvorak did not take the melodies directly from folk music; they are his own creations. In their idyllic character, the first two movements are also clearly influenced by the music of Johannes Brahms.
Inkinen conducts the first movement with great flexibility and elegance, while in the second he cares for the pastoral character with a very fine orchestral playing. The third movement is a Furiant, a very rhythmic Bohemian peasant dance, which becomes very swinging with Inkinen. The finale is also buoyant and an expression of pure joy of life.
Inkinen also leads the Deutsche Radio Philharmonie to a top performance in the three overtures, so that we can experience Dvorak’s wonderful music in highly attractive interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives