Dusk to Dawn; Leo Sowerby: O God of Light + I will lift up mine eyes; Louis Vierne: Les Angélus; Max Reger: Ich sehe dich in tausend Bildern + MNorgengesdang + Abend; Sigfrid Karg-Elert: Abendstern; Harald Genzmer: Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; Herbert Howells: Levavi oculos meos; Tom Harrold: Three Burns Songs; Gustav Mahler: Urlicht; Carine Tinney, Sopran, Martin Gregorius, Orgel; 1 CD PASCHENrecords PR210076; Aufnahme 06.2021, Veröffentlichung 11.2021 (61'14) - Rezension von Remy Franck

Die schottisch-maltesische Sopranistin Carine Tinney und der deutsche Organist Martin Gregorius interpretieren auf dieser CD quasi nur Originalkompositionen für Sopran und Orgel.

Ihr Programm Dusk to Dawn, Vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung, umfasst ältere wie auch neue Werke, wobei das nicht auf Anhieb aus den Angaben auf der Rückseite oder im Booklet ersichtlich ist, da bei den Komponistennamen keine Lebensdaten stehen.

Carine Tinney beginnt mit den himmlischen Klängen von O God of Light des amerikanischen Komponisten Leo Sowerby (1895-1968). Von Louis Viernes Les Angélus (Au matin, A midi und Au soir) ist der Titel der CD abgeleitet. Diese drei bezaubernden Stücke basieren auf Gedichten von Jean Le Pôvremoyne (1903-1970). Sie werden sehr stimmungsvoll interpretiert. Martin Gregorius spielt ganz wunderbar auf der Orgel.

Sehr schön und einfühlsam werden auch die Lieder von Max Reger, Sigfried Karg-Elert und Harald Genzmer dargeboten.

Der aus dem schottischen Glasgow stammende Tom Harrold (*1991) komponierte seine Three Burns Songs auf Texte des schottischen Dichters Robert Burns (1759-1796). Es sind Abschiedslieder, in denen der extrem hohe Sopranpart von dunklen Klängen der Orgel umrahmt wird. Hier wie in den anderen Liedern ist die Reinheit der mühelos höchste Sphären erkundenden Sopranstimme von Carine Tinney bemerkenswert. Die Textverständlichkeit ist freilich sehr gering. Der Hörer kann das Gesungene aber anhand der im Booklet abgedruckten Texte verfolgen, auch wenn das dadurch erschwert wird, dass bei den Texten die entsprechenden Track-Nummern fehlen.

Insgesamt ist dies eine ganz besondere und attraktive CD-Produktion, mit guten Interpretationen, die den Hörer in lichte Höhen entführen… Die Tonaufnahme ist vorzüglich ausbalanciert und angenehm räumlich.

The Scottish-Maltese soprano Carine Tinney and the German organist Martin Gregorius are performing on this CD virtually only original compositions for soprano and organ.
Their program Dusk to Dawn, Vom Morgengrauen bis zur Abenddämmerung, includes older as well as new works, although this is not immediately apparent from the information on the back cover or in the booklet, since there are no life dates by the composers’ names.
Carine Tinney begins with the heavenly sounds of O God of Light by American composer Leo Sowerby (1895-1968). Louis Vierne’s Les Angélus (Au matin, A midi and Au soir) have provided the title of the CD. These three enchanting pieces are based on poems by Jean Le Pôvremoyne (1903-1970). They are interpreted very atmospherically. Martin Gregorius plays quite wonderfully on the organ.
Songs by Max Reger, Sigfried Karg-Elert and Harald Genzmer are also performed very beautifully and sensitively.
Tom Harrold (*1991), a native of Glasgow, Scotland, composed his Three Burns Songs to texts by the Scottish poet Robert Burns (1759-1796). They are farewell songs in which the extremely high soprano part is contrasted by dark sounds of the organ. Here, as in the other songs, the clarity of Carine Tinney’s soprano voice, effortlessly exploring the highest spheres, is remarkable. Text intelligibility is admittedly very poor. However, the listener can follow what is sung by means of the lyrics printed in the booklet, even if this is made more difficult by the fact that the corresponding track numbers are missing from the lyrics.
Overall, this is a very special and attractive CD production, with good interpretations that take the listener to luminous heights… The sound recording is exquisitely balanced and pleasantly spacious.

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