Musica Imperialis; Soile Isokoski, Dorothea Röschmann, Ursula Fiedler, Kumiko Koike, Linda Perillo, Edith Wiens, Ruth Ziesak, Henning Voss, Drew Minter, Bernarda Fink, Jörg Waschinski, Derek Lee Ragin, Kai Wessel, Johannes Chum, Klaus Mertens, Franz-Josef Selig, Ulf Bästlein, Thomas Hampson, St. Florianer Sängerknaben, Concentus Vocalis Wien, Choralschola der Wiener Hofburgkapelle, Wiener Akademie, Martin Haselböck; 14 CDs Aparté AP260; Aufnahmen 1988-99, Veröffentlichung 12.2021 -  Rezension von Alain Steffen

Diese Box enthält Werke von Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809), Heinrich Ignaz Biber (1644-1704), Johann Joseph Fux (1660-1741), Ferdinand III. (1608-1657), Kaiser Joseph I (1678-1711), Leopold I. (1640-1705), Johann Caspar Kerll (1627-1693), Jiri Ignac Linek (1725-1791), Michael Haydn (1737-1806), Giovanni Battista Martini (1706-1784), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Alessandro Poglietti, Nicola Antonio Porpora (1686-1768), Antonio Salieri (1750-1825), Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680) und Pavel Josef Vejvanovsky (1633-1693). Die Wiederveröffentlichung, die sich ganz auf österreichische Imperialmusik konzentriert, wurde digital überarbeitet und erklingt nun in einem einwandfreien, sehr räumlichen Klanggewand. Organist und Dirigent  Martin Haselböck hat diese Aufnahmen selbst ausgewählt. Das Hören der 14 CDs ist ein wahres Vergnügen. Martin Haselböck und seine Wiener Akademie spielen mit großer Schönheit. Die Aufnahmen stammen von 1988 bis 1999; seither hat sich vieles in der historisch informierten Aufführungspraxis getan und mache Einspielungen mögen heute etwas brav klingen. Das mindert das Hörvergnügen aber nur unwesentlich, da der Hörer mit insgesamt hervorragenden Aufnahmen beglückt wird und dabei eine ganze Epoche neu kennenlernt, mit Werken bekannter und weniger bekannter Komponisten.

Herausheben müssen wir allerdings die Oratorien Il Gedeone von Nicola Porpora  sowie Il Fonte della Salute von Johann Joseph Fux, die wundervoll musiziert und gesungen werden. Johann Jasper Kerlls Orgelwerke sind ebenfalls hörenswert, genauso wie die Kaiser-Kompositionen von Joseph I., Ferdinand III. und Leopold II., Mozarts Missa Solemnis und verschiedene seiner Orgelwerke. Haselböck und sein Ensemble erweisen als wahre Feingeister der Gestaltung und stehen mit ihrem feinen Musizieren dem typischen markanten Harnoncourt-Stil diametral gegenüber. Dennoch ein Meilenstein barocker Musik und somit eine Box von hohem Repertoirewert.

This box contains works by Johann Georg Albrechtsberger (1736-1809), Heinrich Ignaz Biber (1644-1704), Johann Joseph Fux (1660-1741), Ferdinand III. (1608-1657), Emperor Joseph I (1678-1711), Leopold I. (1640-1705), Johann Caspar Kerll (1627-1693), Jiri Ignac Linek (1725-1791), Michael Haydn (1737-1806), Giovanni Battista Martini (1706-1784), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Alessandro Poglietti, Nicola Antonio Porpora (1686-1768), Antonio Salieri (1750-1825), Johann Heinrich Schmelzer (1623-1680), and Pavel Josef Vejvanovsky (1633-1693). This reissue, which focuses entirely on Austrian imperial music, has been digitally remastered and the sound is flawless and very spacious. Organist and conductor Martin Haselböck selected these recordings himself. Listening to the 14 CDs is a real pleasure. Martin Haselböck and his Vienna Academy play with great beauty. The recordings date from 1988 to 1999; much has happened in historically informed performance practice since then, and some recordings may sound a bit bland today. However, this does not diminish the listening pleasure, as the listener is treated to excellent recordings and gets to know an entire era anew, with works by well-known and lesser-known composers.
However, we must single out the oratorios Il Gedeone by Nicola Porpora and Il Fonte della Salute by Johann Joseph Fux, which are beautifully performed and sung. Johann Jasper Kerll’s organ works are also worth hearing, as are the imperial compositions by Joseph I, Ferdinand III and Leopold II, Mozart’s Missa Solemnis and several of his organ works. Haselböck and his ensemble prove to be inspired interpreters, and their fine music-making is diametrically opposed to Harnoncourt’s typically distinctive style. So, this is a milestone of baroque music and certainly a box of high repertoire value.

  • Pizzicato

  • Archives