Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 15, 19, 30 & 32; Annie Fischer, Klavier; 1 CD ICA Classics ICAC 5185; Aufnahmen 1972, 1977 & 1982, Veröffentlichung 05.2022 (76‘54) - Rezension von Alain Steffen

Annie Fischer hatte schon seit immer eine besondere Beziehung zu den Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. Ihre berühmte Gesamteinspielung für Hungaroton zählt zu den Säulen der Beethoveninterpretation und ist auch heute noch immer eine Referenz, obwohl die Pianistin die Aufnahmen zu Lebzeiten nicht freigegeben hatte.

ICA veröffentlicht nun vier Sonaten aus dem Studio der BBC und lässt uns eine Pianistin erleben, die sich ganz auf ein Zwiegespräch mit Beethoven einlässt. Die Interpretationen sind wundervoll, mal philosophisch, mal voller Leben, mal voller Melancholie, sehr intimistisch und trotzdem voller  Brillanz, für die Annie Fischer ja berühmt war.

Das Klangbild ist hell und freundlich, Fischers Interpretation sehr optimistisch und lebensbejahend. Auch spieltechnisch erleben wir großen Beethoven und eine Pianistin auf dem Höhepunkt ihrer Karriere (sie war 1972 immerhin schon 58 Jahre alt). Leider klingt das Klavier im op. 111 nicht besonders gut, und ein permanentes Scheppern stört den Hörgenuss. Ansonsten ist diese CD ein wichtiges Ton-Dokument, und das nicht nur für Annie Fischer-Fans.

Annie Fischer has always had a special relationship with Beethoven’s piano sonatas. Her famous complete recording for Hungaroton is one of the pillars of Beethoven interpretation and still a reference today, although the pianist did not allow the release of the recordings during her lifetime.
ICA now releases four sonatas from the BBC studio, allowing us to experience a pianist fully engaged in a dialogue with Beethoven. The interpretations are wonderful, sometimes philosophical, sometimes full of life, sometimes melancholy, very intimate and yet full of the brilliance for which Annie Fischer was famous.
The sound is bright and friendly, Fischer’s interpretation very optimistic and life-affirming. In terms of playing, too, we experience great Beethoven and a pianist at the peak of her career (she was, after all, already 58 years old in 1972). Unfortunately, the piano in op. 111 does not sound particularly good, and a permanent clattering disturbs the listening pleasure. Otherwise, this CD is an important audio document, and not only for Annie Fischer fans.

  • Pizzicato

  • Archives