Le Salon de la Rue du Hasard; Werke von J. Hardel, J.-H. d’Anglebert, E. Jacquet de la Guerre, F. Couperin, Mademoiselle de Ménetou, J.-B. Lully; Mathilde Mugot, Cembalo; # Seulétoile 10; Aufnahme 10.2022, Veröffentlichung 05.2024 (64’56) - Rezension von Alain Steffen

In ihrem Salon in der Rue du Hasard in Paris empfing  Mademoiselle Marie-Françoise Certain regelmäßig die großen Komponisten ihrer Zeit und spielte als exzellente Cembalistin auch selber ihre Werke. Auf diesem Album spürt nun Mathilde Mugot diesen Komponisten nach und hat ein tolles Programm zusammengestellt, in den ebenfalls Werke zweier Komponistinnen enthalten sind.

Lesenswert ist ebenfalls der Einführungstext von Bertrand Porot. Was dieses Album aber auszeichnet, ist das vollendete Spiel der Cembalistin Mathilde Mugot, die sowohl technisch brilliert, wie auch immer die richtigen Stimmungen findet, was ja bei einem Cembalo nicht immer einfach ist. Eine großartige Interpretin braucht auch eine exzellente Aufnahmetechnik. Und das ist hier ebenfalls gegeben. Camille Frachet gelingt es, das Instrument, ein Emile Jobin-Cembalo, sehr räumlich und schon fast anatomisch klar zum Klingen zu bringen. So verschmilzt die angenehme Akustik der Abbayie de Royamaumont, wo die Aufnahme stattfand, mit der engagierten und schönen  Interpretation von Mathilde Mugot zu einem herausragenden Hörerlebnis.

In her salon in the Rue du Hasard in Paris, Mademoiselle Marie-Françoise Certain regularly welcomed the great composers of her time and, as an excellent harpsichordist, played their works herself.

On this album, Mathilde Mugot follows in the footsteps of these composers and has put together a great program that also includes works by two female composers.

The introductory text by Bertrand Porot is also worth reading. What makes this album stand out, however, is the perfect playing of harpsichordist Mathilde Mugot, who is both technically brilliant and always finds the right mood, which is not always easy with a harpsichord.

A great performer also needs an excellent recording technique. And this is the case here. Camille Frachet manages to make the instrument, an Emile Jobin harpsichord, sound very spacious and almost anatomically clear. The pleasant acoustics of the Abbayie de Royamaumont, where the recording took place, merge with Mathilde Mugot’s committed and beautiful interpretation to create an outstanding listening experience.

  • Pizzicato

  • Archives