Le Secret De Monsieur Marais; Werke für Viola da Gamba & Laute (Les Voix Humaines + Rondeau Le Bijou + Badinage + La Siamoise + Sarabande La Désolée + Allemande. La Marianne + Les Regrets + Prélude + Sujet + Diversitez + Ballet En Rondeau); Orchesterwerke (Tempeste + Petite Suite des Matelots + Gigue + La Polonaise + Sarabande + Ouverture Pour Servir d'Entracte + Simphonie du Sommeil + Marche pour les Pastres; Vittorio Ghielmi, Viola da Gamba, Pardessus de Viol, Leitung Luca Pianca, Laute & Theorbe, Il Suonar Parlante Orchestra; 1 CD Alpha 453; Aufnahme 03+05/2019, Veröffentlichung 04/2020 (67:51) – Rezension von Uwe Krusch

Dass die historisierende Aufführungspraxis seit den Anfängen in den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhunderts selbst schon eine Geschichte hat, ist gewusst. Eine weitere Entwicklung in der Technik und dem daraus realisierten Ausdruck zeigt Vittorio Ghielmi für den Bereich der Gambenmusik auf. In jüngst in Salzburg im Archiv aufgefundenen Manuskripten finden sich nicht nur hier erstmals eingespielte Werke, sondern auch minutiös, man möchte fast schreiben sekundiös auf Marais bzw. seine Schüler zurückgehende Spielanweisungen, die pro Ton eine Handvoll Angaben zur Gestaltung vorgeben. Ghielmi zieht den Schluss, dass diese Vorgaben nur mit einer umgestellten Spielweise umsetzen lassen. Dass diese Quellen den Schlüssel zum Geheimnis der Ansichten des Marin Marais bergen, da ist sich Ghielmi sicher.

Die klingende Umsetzung von Ghielmi, Luca Pianca und dem Il Suonar Parlante Orchester jedenfalls bietet, wie die Einspielungen dieser Musiker zumeist, höchst lebendige Musik, die die Musik wie gestaltete Rede behandeln, so dass man quasi Text hinter dem Gespielten hören mag. Fast überfallartig quicklebendig gelingt so der Einstieg in die Aufnahme. Doch sie bietet weit mehr als nur einen effektvollen Anfangsreiz. In jedem Sinne aussagekräftig entfaltet sich eine sowohl virtuose wie auch aushorchende klingende Landschaft, die mit Unmittelbarkeit und Gestaltungsfreude anspricht und Hörfreude bereitet.

It is well known that the historical performance practice has itself had a history since its beginnings in the 1970s. Vittorio Ghielmi shows a further technical and expressive development for the gamba music. In manuscripts recently found in the archives in Salzburg, the discovered works comprised also meticulous playing instructions from Marais or his students. Ghielmi concluded that these instructions were only to be realized with a change of the playing technique. Ghielmi is convinced that these sources hold the key to the secret of the views of Marin Marais.
The performances by Ghielmi, Luca Pianca and the Il Suonar Parlante Orchestra are so vivid and rhetoric that they appeal to the listener with immediacy and creative joy. Highly recommendable.

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