Der Kursaal im Grand Resort Bad Ragaz

Das bisher als ‘Festival Next Generation’ firmierende Festival mit jungen Musikern im schweizerischen Bad Ragaz wird vom 8. bis zum 15. Februar unter neuem Namen stattfinden: ‘VP Bank Classic Festival’. Dazu Intendant Drazen Domjanic: « Beim Festival im Grand Resort Bad Ragaz wird sich erst einmal nichts ändern – außer dem Namen. Und das ist eine natürliche Entwicklung. Denn schon seit Jahren hat sich die VP Bank für das ‘Festival Next Generation’ eingesetzt, das seit 2010 jährlich erfolgreich im Grand Resort Bad Ragaz stattfindet. Nun haben sich der Festivalverein Next Generation und die VP Bank darauf geeinigt, dass der neue Name ‘VP Bank Classic Festival’ die Bindung an den Sponsor auch nach außen besser dokumentiert. Es verändert sich nichts an der Qualität und der Struktur des Festivals, das 2019 nun bereits im neunten Jahr stattfinden wird. »

Wie immer wird es auch 2019 einen ‘Artist in Residence’ geben, und die Besucher erwartet ein spannendes Programm mit Kammermusik, Solokonzerten und Auftritten mit dem mittlerweile vielfach ausgezeichneten ‘Ensemble Esperanza’.

Zum anderen zeigt das Programm im Konzert ‘Musikalische Entdeckungen’ auch wieder, dass man seitens der Organisatoren nicht müde wird, nach immer neuen, ganz jungen Ausnahmetalenten Ausschau zu halten.

‘Artist in Residence’ ist der junge usbekische Pianist Nuron Mukumi, der gerade heute von Pizzicato mit einem Supersonic Award ausgezeichnet wurde

Weiter sind mit dabei  die österreichische Harfenistin Elisabeth Plank, der Pianist Dmytro Choni, der 2018 die ‘Paloma O’Shea Santander International Piano Competition’ in Spanien gewann, die junge armenische Geigerin Diana Adamyan, welche die ‘Menuhin Competition 2018’ in der Schweiz für sich entscheiden konnte, der türkische Pianist Can Çakmur, 1. Preisträger der ‘Hamamatsu International Piano Competition’ und die mehrfach preisgekrönte 14-jährige russische Pianistin Eva Gevorgyan.

Weitere Informationen: http://www.vpbankclassicfestival.com/

  • Pizzicato

  • Archives