Corellimania; Arcangelo Corelli: Sonata da Chiesa op. 3 Nr. 4 für Blockflöte, Viola da Gamba & Cembalo + Sonate op. 5 Nr. 12 für Blockflöte, Viola da Gamba & Cembalo; Georg Friedrich Händel: Sonate für Blockflöte & Bc d-moll HWV 367+ Suite für Cembalo B-Dur HWV 434; Johann Sebastian Bach: Duette BWV 802-805 für Blockflöte & Viola da Gamba + Von Gott will ich nicht lassen BWV 658 für Blockflöte, Viola da Gamba & Cembalo + Fuge über ein Thema von Corelli BWV 579 für Blockflöte, Viola da Gamba & Cembalo; Georg Philipp Telemann: Triosonate Nr. 2 A-Dur (Sonata Corellisante) für Blockflöte, Viola da Gamba & Cembalo; Michala Petri, Blockflöte, Hille Perl, Viola da gamba, Mahan Esfahani, Cembalo; # Our Recordings 6.220682; Aufnahmen 2022, Veröffentlichung 13.10.2023  (75'46) - Rezension von Remy Franck

Arcangelo Corelli (1653–1713) ist der Begründer eines Stils, der die Instrumentalmusik des Hochbarocks mehr oder weniger prägte, ob sie nun von Bach, Händel, Telemann oder anderen stammte.

Mahan Esfahani, Hille Perl und Michala Petri wandeln also auf den Spuren der Corellimania, und in Interpretationen von großer Virtuosität sorgt das Ensemble in diesem spontanen Vortrag für schöne Phrasierungen und Verzierungen. Neben viel quirlige Lebhaftigkeit, beinhaltet die Musik auch Sonne, Anmut und mitunter auch eine sehr südländische Melancholie. Insbesondere Michala Petri konzentriert sich voll auf die Melodien und die ihnen innewohnenden musikalischen Kräfte. Daraus resultiert ein stimmungsvolles und lebendiges Musizieren, das durch seine atmosphärische Dichte besticht. Mahan Esfahani glänzt mit einer ausdrucksvollen Interpretation in Händels Solosuite HWV 434.

Arcangelo Corelli (1653-1713) is the founder of a style that more or less shaped the instrumental music of the High Baroque, whether it came from Bach, Handel, Telemann or others.

Mahan Esfahani, Hille Perl and Michala Petri thus walk in the footsteps of Corellimania, and in interpretations of great virtuosity, the ensemble provides beautiful phrasing and ornamentation in this spontaneous performance. In addition to much lively vivacity, the music also contains sunshine, grace and, at times, a very southern melancholy. Michala Petri, in particular, concentrates fully on the melodies and their inherent musical forces. The result is atmospheric and lively music-making that captivates with its atmospheric density. Mahan Esfahani shines with an expressive interpretation in Handel’s solo suite HWV 434.

  • Pizzicato

  • Archives