Lieder eines fahrenden Gesellen; Lieder von Mahler (Lieder eines fahrenden Gesellen), Lehar, Wolf, Hristic, Milojevic, Liszt, Weber, Brahms; Ilker Arcayürek, Tenor, Fiona Pollak, Klavier; 1 CD CAvi 8553409; Aufnahme 03/2018, Veröffentlichung 02/2020 (60'58) - Rezension von Remy Franck

Die Tenorstimme von Ilker Arcayürek besitzt Eigenschaften, von denen jeder Sänger profitieren kann: einen schönen, gepflegten Ton in Verbindung mit einer starken Technik, einen Klangreichtum, der sich von der Kopfstimme bis in die tiefe Lage bemerkbar macht, und vor allem eine hervorragende Artikulation und die daraus erwachsende Ausdrucksfähigkeit im Umgang mit dem Text. Er gehört mithin zu einem Sänger-Typus, der den Text mit Leben erfüllen kann, der sich nicht nur als Sänger, sondern als Erzähler sieht. Jedes Lied auf dieser CD wird sehr charakteristisch interpretiert, denn Arcayürek singt mit innerer Beteiligung und entsprechend intensiver Darstellung.

In den Mahler-Liedern, den vier Liedern eines fahrenden Gesellen, dem Frühlingsmorgen (das irrtümlich im Booklet als 5. Lied dieses Zyklus aufgelistet wird) und dem am Schluss erklingenden ‘Ich bin der Welt abhanden gekommen’ aus den Rückert-Liedern kann der Tenor die Musik poetisch vergeistigen. Er legt sehr erfolgreich weniger Wert auf die Theatralik der sängerischen Gebärde (wie z.B. sein Kollege Christoph Prégardien) oder auf Dramatik. So wird der Schluss von ‘Ging heut’ morgen über’s Feld’ in seiner Intimität absolut bezaubernd, was den Kontrast zum ‘Glühenden Messer’ noch wirkungsvoller macht.

Fiona Pollak begleitet engagiert, mit bemerkenswerter Präsenz, fein differenzierend und atmosphärisch dicht.

Genauso sicher bewegt sich Arcayürek in den leicht-charmanten Lehar-Liedern, dem Wiegenlied von Ilse Weber sowie der bewegend vorgetragenen, leidenschaftlichen Elegie von Stefan Hristic und der viel reflektiveren von Milojevic.

In den Brahms-Liedern zeigte Arcayüreks Interpretationsstil Autorität und Integrität. Hier entsteht eine echte Legatolinie, die den dem Text innewohnenden Geist der Reflexion wunderbar wiedergibt.

In Mahlers Rückert-Lied wird mit der oben schon angesprochenen geistigen Vertiefung ein Maximum an Stimmung wird erreicht. Außergewöhnlich ist vor allem, wie diese Stimmung von Anfang an in einer langen Steigerung verdichtet wird, ohne dass der Diskurs je an Natürlichkeit verlieren würde. Eine herausragende Leistung!

Tenor Ilker Arcayürek’s voice possesses many characteristics from which every singer would benefit: a beautiful, smart tone combined with a strong technique, a richness of sound from the head voice to the low register, and above all a fine articulation and the resulting expressiveness in dealing with the text. He therefore belongs to a type of singer who can fill the text with life, who is not only a singer but also a narrator. Each song on this CD is performed in a very characteristic way because Arcayürek is deeply involved and his singing correspondingly intense.
In the Mahler songs the tenor is able to poetically spiritualize the music. He very successfully puts less emphasis on the theatricality of the dramatic gesture (like his colleague Christoph Prégardien). The end of ‘Ging heute morgen über’s Feld’ is therefore absolutely enchanting, effectively enhancing the contrast to the ‘Glühendes Messer’.
Arcayürek’s singing is just as confident in the charming Lehar songs, the lullaby by Ilse Weber as well as in the movingly performed, passionate Elegy by Stefan Hristic or the much more reflective one by Milojevic.
In the Brahms songs Arcayürek’s style of interpretation shows authority and integrity. Here, a true legato line emerges, which is wonderfully reflecting the spirit of of the text.
In Mahler’s Ich bin der Welt abhanden gekommen, the spiritual depth generates a gripping atmosphere which is densifying from the beginning in a long crescendo without the discourse ever losing its naturalness.
Fiona Pollak’s very atmospheric accompaniment is highly committed and supportive. And so this CD is an outstanding achievement!

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