Violeta Dinescu: À chaque épée de lumière - Pour triompher du soleil +  Aretusa, + De-ale Lupului + Für Uli + Il faudrait d’abord désespérer + Satya I + Vista; Irina Muresanu, Violine; 1 CD Divine Art Records 77106; Aufnahme 07.2022, Veröffentlichung 18.08.2023 (Int.) - 08.09.2023 (D) - (70'36) – Rezension von Uwe Krusch

Violeta Dinescu, 1953 in Bukarest geboren, ist eine rumänische Pianistin, Komponistin und Hochschullehrerin, die seit 1982 in Deutschland lebt. Aus ihrem Werk in verschiedensten Besetzungen, davon am bekanntesten ihre Opern, allen voran die Kinderoper ‘Der 35. Mai’, kommen hier Werke für Violine solo zu Gehör. In ihrer Kammermusik kann Dinescu experimentieren und sich sozusagen unbestechlicher Maßstäbe bedienen. Mit Schärfe weiß sie ihre musikalischen Ideen zu formulieren und ihr Erfindungsreichtum scheint sich nahezu unbegrenzt zu entfalten. Dabei hat sie sich abseits scheinbar zwingender Schulen gehalten. Ihre Musik spreizt dabei die klassische Tonalität, bietet aber vor allem mit unterschiedlichen Intensitäten und Techniken neue Höranforderungen.

Die Titel der Werke legen schon nahe, dass Dinescu oft außermusikalische Bezüge für ihre Kompositionen findet, die aber neue Ebenen erschließen wollen und nicht nacherzählender oder beschreibender Natur sind. Mit diesen Anknüpfungen eröffnet sie stets breite emotionale Möglichkeiten, die sich auch in spieltechnischen Anforderungen wie auch gestalterischen Freiräumen manifestieren.

In Irina Muresanu hat Violeta Dinescu eine ideale und hingebungsvolle Interpretin gefunden. Ausgehend von Aretusa, das Muresanu beim internationalen Wettbewerb von Montreal spielte, hat sich die Geigerin nach und nach weiteres Repertoire von Dinescu angeeignet und damit auch den Atem der Musik verinnerlicht. In ihren Darbietungen gelingt es ihr auch, die Signatur der Musik, die in Rumänien verortet werden kann, zu zeigen. Sie hat ein tiefes Verständnis für diese Werke entwickelt und kann so etwa Spannung oder transzendentale Augenblicke hervorholen. In der Zusammenarbeit mit der Komponistin für diese Aufnahmen konnte sie diesen Zugang nochmals verfeinern.

So mag man diese musikalische Partnerschaft als ideale Verbindung verstehen, was auch beim Hören deutlich wird. Es gelingt Muresanu vortrefflich, intensiv über die volle Distanz zu gehen und alle Möglichkeiten der Werke und des Violinspiels wirkungsvoll zu präsentieren.

Violeta Dinescu, born in Bucharest in 1953, is a Romanian pianist, composer and university teacher who has lived in Germany since 1982. From her oeuvre in various instrumentations, of which the best known are her operas, above all the children’s opera ‘May 35’, works for solo violin are heard here. In her chamber music, Dinescu can experiment and, so to speak, use incorruptible standards. She knows how to formulate her musical ideas with sharpness, and her inventiveness seems to unfold almost without limit. In doing so, she has kept herself apart from seemingly compelling schools. Her music straddles classical tonality, but above all offers new listening challenges with different intensities and techniques.

The titles of the works already suggest that Dinescu often finds extra-musical references for her compositions, which, however, seek to open up new levels and are not of a retelling or descriptive nature. With these connections she always opens up broad emotional possibilities, which also manifest themselves in technical playing requirements as well as creative freedom.

In Irina Muresanu, Violeta Dinescu has found an ideal and devoted interpreter. Starting with Aretusa, which Muresanu played at the Montreal International Competition, the violinist has gradually acquired further repertoire by Dinescu, thus also internalizing the breath of the music. In her performances, she also manages to show the signature of the music that can be located in Romania. She has developed a deep understanding of these works and is able to bring out tension or transcendental moments, for example. In working with the composer for these recordings, she was able to refine this approach once again.

Thus, one may understand this musical partnership as an ideal union, which is also evident in the listening. Muresanu succeeds admirably in going the full distance intensively and effectively presenting all the possibilities of the works and the violin playing.

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